notifications
Best of 2025

Rugghubelhütte, Melchsee-Frutt und Madame Frigo sind die Geschichten des Jahres – das hat unsere Leserinnen und Leser bewegt

Welche Geschichten sind im Jahr 2025 am meisten gelesen worden? Das sind unsere Top-Geschichten auf Obwaldnerzeitung.ch

Platz 10

Nach einem Blockschlag auf der Brünigstrasse trägt das Bundesamt für Strassen (Astra) die instabile Felswand bei der Ochsenwaldkurve mit Sprengungen ab. Rund 10’000 Kubikmeter Gestein werden über mehrere Monate entfernt. Der Verkehr muss einspurig geführt werden.

Mehr zum Thema:

Platz 9

Die Gemeinde Sarnen hat für das Gebiet Stockenmatt eine fünfjährige Planungszone erlassen, wodurch vorerst keine neuen Bauprojekte mehr möglich sind. Grundeigentümer sprechen von massiven Wertverlusten und fühlen sich von Gemeinde und Kanton im Stich gelassen, rechtliche Schritte stehen im Raum.

Mehr zum Thema:

Platz 8

Nadia Federspiel und Michi Eberli sind nach über zweijähriger Afrika-Reise mit dem Land Rover nach Sarnen zurückgekehrt.

Mehr zum Thema:

Platz 7

Das 4-Sterne-Hotel Krone in Sarnen ist wegen umfangreicher Umbau- und Modernisierungsarbeiten geschlossen. Investiert wird über eine Million Franken.

Mehr zum Thema:

Platz 6

Die «Pfistern» in Alpnach haben neue Pächter: Die beiden 24-jährigen Alpnacher René Barmettler und Florian Durrer übernehmen das Lokal und setzen auf Regionalität und Dorfleben.

Mehr zum Thema:

Platz 5

Die gedeckte Holzbrücke Flüeli-Ranft–Melchtal ist wegen stark verschlechterter Statik ist für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Mehr zum Thema:

Platz 4

Die Obwaldner Unternehmerin Christiane Leister, Inhaberin und prägende Kraft der Leister-Gruppe, ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Sie entwickelte das Unternehmen zu einer international tätigen Gruppe und engagierte sich stark für Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur.

Mehr zum Thema:

Platz 3

Der öffentliche «Madame Frigo»-Kühlschrank im Sachsler Kreuzpark hat sich bewährt: In einem Jahr wurden rund zwei Tonnen Lebensmittel geteilt und vor dem Wegwerfen gerettet. Die Initianten ziehen eine positive Bilanz und stellen fest, dass der Kühlschrank oft auch nachts genutzt wird.

Mehr zum Thema:

Platz 2

Urs Pfenninger verlässt die Sportbahnen Melchsee-Frutt nach nur einem Monat als Geschäftsführer auf eigenen Wunsch. Grund sind unterschiedliche Vorstellungen über Aufgaben und Entwicklung.

Mehr zum Thema:

Platz 1

Claudia Künzli und Niklaus Stalder blicken auf eine erfolgreiche erste Saison als Hüttenwarte der Rugghubelhütte zurück, trotz schwieriger Wetterbedingungen.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)