notifications

Häufige gestellte Fragen – FAQ

Fragen zu den Abos

Fragen zur Zustellung

Fragen zum Benutzerkonto

Fragen zur Rechnung und zur Bezahlung

Fragen zum E-Paper

Fragen zu Leserbriefen

Fragen zur abo+ Card

 

 

Antworten

Abonnemente

Welche Abonnemente gibt es?
Neu können Sie beim «Boten der Urschweiz» zwischen fünf verschiedenen Abonnementen auswählen:

Digital ohne E-Paper
Mit dem Digital-Abonnement ohne E-Paper haben Sie unlimitierten Zugang zu allen Artikeln auf der Newsseite und der App des «Boten der Urschweiz». Nebst den aktuellen Artikeln haben Sie auch Zugriff auf das Archiv ohne die zugehörigen E-Paper-Artikel.

Digital mit E-Paper
Mit dem Digital-Abonnement mit E-Paper haben Sie unlimitierten Zugang zu allen digitalen Inhalten des «Boten der Urschweiz». Zusätzlich haben Sie rund um die Uhr Zugang zur elektronischen Zeitungsausgabe (E-Paper) auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Desktop.

Gedruckte Ausgabe
Mit dem Abo der gedruckten Ausgabe erhalten Sie 6-mal wöchentlich den «Boten der Urschweiz» in ausgedruckter Form bequem zu Ihnen nach Hause geliefert. Wohnen Sie im Kerngebiet des «Boten der Urschweiz» besteht die Möglichkeit, die Zeitung via Frühzustellung der Presto AG bis 6.30 Uhr zu erhalten.

Gedruckt & Digital
Mit dem «Gedruckt & Digital»-Abonnement erhalten Sie alle digitalen Services aus dem Digital-Abonnement mit E-Paper, weiter wird Ihnen die Zeitung in gedruckter Form bequem in Ihren Briefkasten zugestellt.

Wochenend-Spezial
Mit dem Wochenend-Spezial-Abonnement erhalten Sie für die ganze Woche ein Digital-Abonnement mit E-Paper. Zusätzlich wird Ihnen der «Bote der Urschweiz» am Samstag als gedruckte Zeitung in Ihren Briefkasten geliefert.

Eine Übersicht über alle Abos des «Boten der Urschweiz» finden Sie unter bote.ch/abo

Ich habe die Zeitung schon in gedruckter Version und möchte Sie nun auch digital lesen.
Der zusätzliche digitale Zugang kostet Sie in Begleitung des Print-Abonnements lediglich CHF 20.- pro Jahr. Das zusätzlich Digitale Abo kann hier bestellt werden

Kann ich mein bestehendes Abonnement in eine andere Abo-Art ändern?
Sie können immer per neuem Monat auf eine andere Abo-Art wechseln. Zusatzbestellungen werden nachverrechnet. Nicht mehr verwendete, bereits bezahlte Angebote werden bei der nächsten Abonnementsrechnung angerechnet.

Um einen Wechsel vorzunehmen, kontaktieren Sie bitte unseren Abo Service.

Kann ich mein 6-Tage-Abonnement (Montag bis Samstag) auch auf einzelne Tage anpassen?
Ja, Sie können Ihr Abonnent jederzeit auf bestimmte von Ihnen gewünschte Tage umwandeln. Wenn Sie Ihr Abonnement bereits bezahlt haben, wird das Restguthaben Ihrem neuen Abonnement angerechnet. Bitte beachten Sie, dass bei einem Wechsel auf einzelne Tage nicht mehr die Möglichkeit besteht, den Digital-Zusatz für nur 20.- Franken pro Jahr zu buchen.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Sie können Ihr Abonnement jederzeit zum Ende der bezahlten Laufzeit kündigen. Es ist nicht möglich, das Abonnement vorzeitig aufzulösen und das Restguthaben zu beziehen, ausser bei einem Todesfall. In allen anderen Fällen können Sie die Zeitung aber bis zum Ablauf des Abonnements einer Person Ihrer Wahl zukommen lassen. Im Falle einer Kündigung nimmt unser Abo Service Ihre Kündigung per E-Mail an abo@bote.ch oder unter Telefon 041 819 08 09 entgegen.

Gibt es ein Angebot für Personen mit niedrigem Einkommen?
Sollten Sie im Besitz einer KulturLegi-Karte sein, erhalten Sie beim Vorweisen dieser Karte einen Rabatt von 30 Prozent. Die KulturLegi-Karte kann bei Caritas Schweiz beantragt werden.

 

Zustellung

Wann wird meine Zeitung zugestellt?
Wenn Sie im Kerngebiet der unten stehenden Gebiete wohnen, erhalten Sie Ihre Zeitung in der Regel per Frühzustellung:

    • Bezirk Schwyz (exkl. Gemeinden Illgau, Steinerberg, Alpthal, Unteriberg und Oberiberg)
    • Bezirk Küssnacht
    • Bezirk Gersau

Die Zeitung wird Ihnen von Montag bis Samstag bis 6.30 Uhr geliefert. Falls in Ihrer Ortschaft keine Frühzustellung möglich ist oder Sie ausserhalb der Kernzone wohnen, erhalten Sie die Zeitung per Post.

Kontaktieren Sie unseren Abo Service für Informationen zur Zustellung.

Wie kann ich meine Zeitung vorübergehend an eine andere Adresse umleiten?
Sie können die Umleitung Ihrer Zeitung online unter Abo Service oder mit einer Nachricht an unseren Abo Service einrichten. Teilen Sie uns Ihren Umleitungswunsch mindestens drei Werktage im Voraus mit.

Umleitungen innerhalb der Schweiz sind kostenlos, ins Ausland werden CHF 2.- pro Ausgabe verrechnet.

Wünschen Sie trotz Umleitung den «Boten der Urschweiz» für die Daheimgebliebenen an die Abonnentenadresse, kostet jedes Zusatz-Exemplar CHF 1.-.

Wie kann ich die Zustellung meiner Zeitung unterbrechen?
Sie können die Zustellung online unter Abo Service oder mit einer Nachricht an unseren Abo Service unterbrechen. Teilen Sie uns Ihren Wunsch mindestens drei Werktage im Voraus mit.

Lieferunterbrüche können ausschliesslich für das Abo der gedruckten Ausgabe berücksichtigt werden. Haben Sie ein Kombi-Abo (Gedruckt & Digital) abonniert, können Sie das Print-Abo unabhängig vom Online-Abo unterbrechen lassen und den «Boten» täglich über bote.ch oder die Bote-App lesen.

Wie kann ich meine Adresse ändern?
Ihre Adresse können Sie jederzeit online unter Abo Service ändern. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mindestens drei Werktage im Voraus mit.

Natürlich dürfen Sie auch eine Nachricht mit allen wichtigen Informationen unserem Abo Service senden.

Wurde Ihre Zeitung nicht zugestellt?
Wir entschuldigen uns für die fehlende Zustellung und bitten Sie, uns den Lieferausfall per Nachricht an unseren Abo Service oder telefonisch unter Telefon 041 819 08 09 mitzuteilen.

 

Benutzerkonto

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto?
Ein persönliches Benutzerkonto wird nach erfolgreicher Registration erstellt.
Hier können Sie sich registrieren.

Ich habe mein Passwort vergessen.
Unter Passwort vergessen können Sie ein neues Passwort anfordern, oder melden Sie sich bitte bei unserem Abo Service.

Ich habe meine E-Mail-Adresse für die Anmeldung vergessen.
Ihre E-Mail-Adresse wird für die Anmeldung zwingend benötigt. Bitte wenden Sie sich an unseren Abo Service.

Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Sie können Ihren Änderungswunsch unserem Abo Service mitteilen.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
Wenden Sie sich bitte an unseren Abo Service, wenn Sie Ihr Benutzerkonto löschen möchten.

 

Rechnung und Zahlung

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?
Sie können Ihre Rechnung auf folgende Arten bezahlen:

Monatsabonnement

    • Kreditkarte (Visa und Mastercard)

Halbjahres-/Jahresabonnement

    • Kreditkarte (Visa und Mastercard)
    • Rechnung per Post

Wie erhalte ich meine Rechnung?
Die Jahres- und Halbjahresrechnung, welche nicht über Kreditkarte abgebucht wird, wird Ihnen als Papierrechnung per Post zugestellt. Im selben Umschlag finden Sie auch das beliebte Check-Heft und Ihre persönliche abo+ card. So profitieren Sie von vielen interessanten und nützlichen Vorzugsangeboten für Freizeit-, Sport-, Kultur- und Ferienerlebnis-Angeboten.

Einzahlungsschein mit QR-Code
Die roten und orangen Einzahlungsscheine werden per 30. September 2022 in der gesamten Schweiz von einem weissen Einzahlungsschein mit QR-Code abgelöst.

Der QR-Code wird beim Bezahlen mittels E-Banking mit dem Smartphone oder einer Kamera eingescannt, womit alle Angaben automatisch in Ihr E-Banking-System übernommen werden. Weitere Anweisungen erhalten Sie direkt aus Ihrem E-Banking. Vorteil des QR-Codes: Das Eintippen von Referenznummer, IBAN, Adresse usw. entfällt. Die Einzahlung kann aber weiterhin am Postschalter gemacht werden.

 

E-Paper

Was ist ein E-Paper?
Das E-Paper ist die gedruckte Zeitung in elektronischer Form im gleichen Layout und Umfang. Das E-Paper ermöglicht Ihnen das Lesen wahlweise im Originallayout (Zeitung) oder in einer für verschiedene Bildschirmgrössen optimierten Leseansicht (Mobil) auf Ihrem Smartphone und Tablet.

Kann ich das E-Paper auf mehreren Geräten lesen?
Ihr Abonnement und Ihr Zugang zum E-Paper sind an Ihre Person und nicht an ein Gerät gebunden. Sie können also das E-Paper auf verschiedenen Geräten lesen. Möglicherweise treten jedoch Störungen auf, wenn Sie gleichzeitig von verschiedenen Geräten auf das E-Paper zugreifen möchten.

Ab wann stehen die Inhalte im E-Paper zur Verfügung?
Sie können die Tagesausgabe Ihrer Zeitung jeweils frühestens ab 04.30 Uhr Schweizer Zeit lesen.

Das E-Paper finden Sie hier.

 

Leserbriefe

Wie sende ich einen Leserbrief ein?
Leserbriefe können Sie uns gerne über dieses Formular einsenden. Bitte geben Sie für Rückfragen Ihre richtige Adresse vollständig an.

 

Sonderangebote der abo+ card

Was ist die abo+ card?
abo+ steht für alle Sonderangebote, zu denen Sie im Rahmen Ihres Abonnements Zugriff haben. Während der Laufzeit profitieren Sie so von exklusiven Spezialangeboten, die in Zusammenarbeit mit der «Luzerner Zeitung» bereitgestellt werden. Hier finden Sie alle aktuellen Angebote.

Wie erhalte ich die abo+ card?
Sie erhalten Ihre persönliche «abo+ card» kostenlos zu Ihrem Abo (ausgenommen Probeabos). Die Karte wird Ihnen jeweils mit der Rechnung zugestellt.