notifications
Flüeli-Ranft

Per sofort gesperrt: Holzbrücke ist nicht mehr ausreichend belastbar

Die Statik der Brücke Flüeli-Ranft – Melchtal wurde schon vor einem Jahr als mangelhaft beurteilt. Nun wird die Brücke für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Bereit seit einem Jahr ist bekannt, dass die Statik der gedeckten Holzbrücke Flüeli-Ranft - Melchtal mangelhaft ist. Die Nutzungslast wurde auf zwei Tonnen beschränkt, nachdem gravierende Mängel bezüglich Tragsicherheit festgestellt worden waren.

Vor einigen Tagen wurde erneut eine Analyse durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Situation im vergangenen Jahr erneut «deutlich verschlechtert» hat, wie die Einwohnergemeinde Sachseln schreibt. Auch die Beschränkung der maximalen Nutzungslast auf zwei Tonnen sei nicht mehr tragbar.

Deshalb wird die Brücke ab sofort für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt. Weiterhin passieren dürfen Fussgänger, Fahrrad- und Mofafahrer. «Die Planung der Brückensanierung läuft bereits seit einigen Monaten», so die Gemeinde. Man setzte alles daran, die Verbindung für den motorisierten Verkehr so bald wie möglich wieder zu gewährleisten. (sig)

Kommentare (0)