Platz 10
Der Innerschweizer Schwingerverband traf sich sechs Wochen nach dem Eidgenössischen in Stansstad zum Abschlussabend. Geehrt wurden nicht nur die Eidgenossen.
Platz 9
Drei Nidwaldner Musiker sorgten mit Schwyzerörgelimusik im Swiss-Ski-Stübli an der Ski-WM in Saalbach für ausgelassene Stimmung. Als offizielle Musik begleiteten sie das Team um Marco Odermatt bereits zum achten Mal an einer WM.
Platz 8
Der Scheinwerfer auf dem Stanserhorn wird als Tourismuswerbung eingesetzt und leuchtet rund zwei Mal pro Monat für wenige Minuten. Trotz vereinzelter Kritik sieht die Stanserhorn-Bahn darin eine traditionsreiche PR-Aktion mit geringer Lichtbelastung.
Platz 7
Wegen Bauarbeiten zwischen dem Seelisbergtunnel und Seedorf kommt es auf der A2 vermehrt zu Stau, besonders an Wochenenden mit hohem Ferienverkehr. Der Bund passt die Verkehrsführung an.
Platz 6
Zwei Nidwaldner Kleinseilbahnen sorgten mit einem Auftritt in der SRF-Sendung «Schweiz aktuell» für grosse Aufmerksamkeit. In der Folge verzeichnete der Verein Freunde der Kleinseilbahnen einen starken Mitgliederzuwachs aus der ganzen Schweiz.
Platz 5
Nach mehreren Wochen Schliessung infolge eines Trauerfalls öffnete das Restaurant «Rio Churrasco» in Stansstad wieder. Das bewährte Churrasco-Konzept bleibt bestehen, einzig die Innenräume wurden neu gestaltet.
Platz 4
Auf der A2 in Nidwalden wurden drei neue Radaranlagen installiert, die Teil eines Verkehrsmanagements sind. Sie messen zwar laufend die Geschwindigkeit, blitzen aber nur bei aktivierter Verkehrsdosierung und sollen primär Staus verhindern – nicht Bussen generieren.
Platz 3
Mitte August schlug mitten im Dorfpark von Buochs ein Blitz in eine Tanne ein. Verletzt wurde niemand – laut Gemeinde ein grosser Glücksfall.
Platz 2
Die Gastgeber Christoph und Marlène Keiser führen die Alpwirtschaft Unterlauelen seit fast 20 Jahren mit grossem Herzblut. Ab Frühling 2027 wollen sie den Betrieb verpachten.
Platz 1
Die saudische Königsfamilie hat im Juli mit 200 Personen Ferien im Bürgenstock-Resort gemacht, ohne dass es für die Öffentlichkeit oder den Betrieb sichtbar besondere Auswirkungen gab.











Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.