notifications
Best of 2025

Bürgenstock, Unterlauelen und ein Blitzschlag sind die Geschichten des Jahres – das hat unsere Leserinnen und Leser bewegt

Welche Geschichten sind im Jahr 2025 am meisten gelesen worden? Das sind unsere Top-Geschichten auf Nidwaldnerzeitung.ch.

Platz 10

Der Innerschweizer Schwingerverband traf sich sechs Wochen nach dem Eidgenössischen in Stansstad zum Abschlussabend. Geehrt wurden nicht nur die Eidgenossen.

Mehr zum Thema:

Platz 9

Drei Nidwaldner Musiker sorgten mit Schwyzerörgelimusik im Swiss-Ski-Stübli an der Ski-WM in Saalbach für ausgelassene Stimmung. Als offizielle Musik begleiteten sie das Team um Marco Odermatt bereits zum achten Mal an einer WM.

Mehr zum Thema:

Platz 8

Der Scheinwerfer auf dem Stanserhorn wird als Tourismuswerbung eingesetzt und leuchtet rund zwei Mal pro Monat für wenige Minuten. Trotz vereinzelter Kritik sieht die Stanserhorn-Bahn darin eine traditionsreiche PR-Aktion mit geringer Lichtbelastung.

Mehr zum Thema:

Platz 7

Wegen Bauarbeiten zwischen dem Seelisbergtunnel und Seedorf kommt es auf der A2 vermehrt zu Stau, besonders an Wochenenden mit hohem Ferienverkehr. Der Bund passt die Verkehrsführung an.

Mehr zum Thema:

Platz 6

Zwei Nidwaldner Kleinseilbahnen sorgten mit einem Auftritt in der SRF-Sendung «Schweiz aktuell» für grosse Aufmerksamkeit. In der Folge verzeichnete der Verein Freunde der Kleinseilbahnen einen starken Mitgliederzuwachs aus der ganzen Schweiz.

Mehr zum Thema:

Platz 5

Nach mehreren Wochen Schliessung infolge eines Trauerfalls öffnete das Restaurant «Rio Churrasco» in Stansstad wieder. Das bewährte Churrasco-Konzept bleibt bestehen, einzig die Innenräume wurden neu gestaltet.

Mehr zum Thema:

Platz 4

Auf der A2 in Nidwalden wurden drei neue Radaranlagen installiert, die Teil eines Verkehrsmanagements sind. Sie messen zwar laufend die Geschwindigkeit, blitzen aber nur bei aktivierter Verkehrs­dosierung und sollen primär Staus verhindern – nicht Bussen generieren.

Mehr zum Thema:

Platz 3

Mitte August schlug mitten im Dorfpark von Buochs ein Blitz in eine Tanne ein. Verletzt wurde niemand – laut Gemeinde ein grosser Glücksfall.

Mehr zum Thema:

Platz 2

Die Gastgeber Christoph und Marlène Keiser führen die Alpwirtschaft Unterlauelen seit fast 20 Jahren mit grossem Herzblut. Ab Frühling 2027 wollen sie den Betrieb verpachten.

Mehr zum Thema:

Platz 1

Die saudische Königsfamilie hat im Juli mit 200 Personen Ferien im Bürgenstock-Resort gemacht, ohne dass es für die Öffentlichkeit oder den Betrieb sichtbar besondere Auswirkungen gab.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)