
Bei den jüngsten Alkohol- und Tabaktestkäufen im Kanton Obwalden hat rund ein Viertel der kontrollierten Betriebe gegen die Jugendschutzbestimmungen verstossen, wie das Sicherheits- und Sozialdepartement mitteilt. Von 31 getesteten Betrieben gaben acht unerlaubt Bier an unter 16-Jährige ab (26 Prozent). Beim Verkauf von Spirituosen waren die Verstösse noch häufiger: In 12 von 36 Fällen erhielten Minderjährige unter 18 Jahren Alkohol (33 Prozent). Beim Tabakverkauf kam es in fünf von 25 Betrieben zu illegalen Abgaben an Jugendliche (20 Prozent). Insgesamt liegt der Anteil an Verstössen mit 27 Prozent zwar unter den 33 Prozent des Vorjahres, bleibt aber laut den Behörden deutlich zu hoch. Insgesamt führte das Blaue Kreuz im Auftrag sämtlicher Gemeinden und des Kantons 92 Testkäufe im Detailhandel und in der Gastronomie durch. Geprüft wurde die Einhaltung der Abgabevorschriften für Bier, Wein, Spirituosen und Tabak.
Personal wird bei Verstössen umgehend informiert
Bei festgestellten Verstössen wird das Personal unmittelbar informiert. Wiederholte Fälle ziehen Gespräche mit der zuständigen Gemeinde nach sich; dabei werden mögliche Massnahmen wie Jugendschutzschulungen geprüft und Betriebe auf rechtliche Konsequenzen hingewiesen. «Ein wirksamer Jugendschutz beginnt mit dem Verantwortungsbewusstsein im Verkauf und Service», sagt Tanja Mitrovic, Fachperson Jugendschutz des Kantons.
Zur Prävention bietet der Kanton regelmässige Schulungen für Verkaufs- und Servicepersonal an. Sie vermitteln rechtliche Grundlagen und zeigen, wie Mitarbeitende in heiklen Situationen korrekt reagieren. Die nächsten Kurse finden im Dezember in Engelberg und im März 2026 in Sarnen statt.
Das Gesetz untersagt den Verkauf von Bier und Wein an unter 16-Jährige sowie von Spirituosen und Tabak an unter 18-Jährige. Seit Inkrafttreten des bundesweiten Tabakproduktegesetzes im Oktober 2024 gilt das Tabakabgabeverbot an unter 18-Jährige schweizweit. (rem)



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.