
Seit Mittwochmorgen sind bei der Luzerner Polizei mehrere Meldungen eingegangen, wonach Personen SMS-Nachrichten im Namen der Luzerner Polizei erhalten haben. In diesen Nachrichten wird geltend gemacht, dass eine Ordnungsbusse offen sei und die Zahlungsfrist in Kürze ablaufe, teilt die Luzerner Polizei am Donnerstag mit. Die SMS enthalten zudem einen Link zu einem angeblichen Online-Portal der Luzerner Polizei, über welches die Zahlung der Busse erfolgen soll. Dabei handelt es sich jedoch um Fälschungen und somit um einen Betrugsversuch.
In fetten Lettern schreibt heisst es in der Mitteilung weiter: «Die Luzerner Polizei versendet keine SMS oder andere Kurznachrichten, um Ordnungsbussen einzufordern!»
Des weiteren gibt die Polizei Tipps, wie man sich schützen kann vor solchen Betrügern:
So reagieren Sie richtig:- Klicken Sie nicht auf den enthaltenen Link. Löschen Sie die Nachricht umgehend und sperren Sie den Absender.
- Geben Sie keine sensiblen Daten preis.
- Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, direkt mit der betreffenden Institution (in diesem Fall der Luzerner Polizei) Kontakt aufzunehmen, um die Echtheit der Nachricht zu überprüfen.
Wenn man jedoch bereits auf den Betrug hereingefallen ist, soll man laut Polizei folgendes tun:
Haben Sie bereits Daten angegeben oder eine Zahlung geleistet?- Sollten Sie Bankdaten angegeben haben, setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung und lassen Sie die betroffenen Karten sperren.
- Melden Sie sich bei einem Polizeiposten in Ihrer Nähe und erstatten Sie Anzeige.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.