
In der Gemeinde Horw ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Am frühen Nachmittag, um 13.45 Uhr, ist bei der Polizei die Meldung eingegangen, dass es beim Kindergarten Seefeld brenne. «Gemäss Angaben des Horwer Feuerwehrkommandanten Beat Meyer hatte sich das Feuer aus bisher unbekannten Gründen an einer Aussenfassade entfacht und griff ins Innere des Gebäudes über», schreibt die Gemeinde Horw auf ihrer Webseite.
Die Feuerwehr sei drei Minuten nach der Alarmierung vor Ort gewesen. Der Brand an der Fassade und im Dachbereich des Gebäudes konnte nach rund einer halben Stunde gelöscht werden. Insgesamt seien 49 Feuerwehrangehörige vor Ort gewesen, so die Gemeinde.
«Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der Brand im Bereich eines mobilen WCs ausgebrochen sein, welches sich direkt am Gebäude des Kindergartens befand», teilt die Polizei mit. Es wurde niemand verletzt, die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Gemeinde stellt Provisorium bereit
Die Brandermittler der Luzerner Polizei klären die Ursache des Brandes ab. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Wer im Zusammenhang mit dem Brand verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich bei der Luzerner Polizei unter 041 248 81 17 melden.
Für den Kindergarten stellt die Gemeinde einen Ersatzraum bereit, der für die nächsten Tage bis zur Fasnacht genutzt werde. Eltern und Erziehungsberechtigte sind über die eine Mitteilungsapp der Schule informiert worden. (gwa/sig)






Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.