notifications
Kriens

Im Pilatus Tower stand eine Wohnung in Brand – Ursache ist noch unklar

Am Samstagnachmittag sind die Einsatzkräfte zum Pilatus Tower ausgerückt. Im 14. Stock stand Baumaterial in Flammen. Nun wird die Brandursache abgeklärt. Die Folgen für die Bauarbeiten sind noch unklar.

Im Pilatus Tower in Kriens ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Kurz nach 15 Uhr sei der Notruf eingegangen, sagt Marcel Odermatt, Kommandant bei der Feuerwehr Kriens, auf Anfrage. Man sei daraufhin mit einem grossen Aufgebot zum sich im Bau befindenden Gebäude ausgerückt.

Odermatt bestätigt, dass es im 14. Stock des Hochhauses zu einem Wohnungsbrand gekommen ist. Im Wohnzimmer nahe des Balkons habe Baumaterial gebrannt. Ein Anwohner hatte der Redaktion zuvor gemeldet, dass auf einem Balkon des Pilatus Tower eine starke Rauchentwicklung zu sehen sei, kurzzeitig auch Flammen. Das Feuer ist auch auf einem Video zu sehen, das der Redaktion zugeschickt wurde.

Den Brand habe die Feuerwehr Kriens schnell unter Kontrolle bringen können, sagt Odermatt. Verletzte Personen gebe es keine. Zur Ursache ebenso wie zu den Schäden, die der Brand am Gebäude angerichtet hat, kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Das sei Sache der Polizei und der Bauleitung, die ihre Arbeit jetzt aufnehmen, um zu klären, wie es zum Feuer gekommen ist.

Auf einem Balkon des Pilatus Tower waren Rauch und Flammen zu sehen.
Bild: Walter Buholzer

Mit dem Pilatus Tower entsteht derzeit das höchste Gebäude in der Zentralschweiz. Die gesamte Überbauung umfasst zwei Hochhäuser – neben dem Pilatus Tower das kleinere PilatHuus– und die im Oktober eröffnete Pilatus Arena, die Spielstätte des HC Kriens-Luzern. (sig)

+++ Update folgt +++

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)