
In einem Punkt haben die WM-Organisatoren von Crans-Montana ein gutes Händchen bewiesen. Die Verpflichtung von Franjo von Allmen und Malorie Blanc als offizielle Botschafter der nächstjährigen Titelkämpfe erweist sich als Glücksgriff. Die beiden Schweizer Ausnahmetalente dominieren mit ihren Siegen die Schlagzeilen der WM-Hauptprobe.
Franjo von Allmen wiederholt nicht nur seinen Sieg aus dem Vorjahr, notabene damals sein erster Weltcupsieg in der Abfahrt. Der 24-Jährige deklassiert die Konkurrenz buchstäblich. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Dominik Paris ist mit 65 Hundertstelsekunden grösser als der Zeitabstand zwischen Platz 2 und Platz 12.
In einer Abfahrt, die Sieger von Allmen selbst als «Schleicherstrecke» bezeichnet, war nichts so wertvoll wie die Fähigkeit, einen möglichst hohen Grundspeed zu generieren. Oder wie es Marco Odermatt formulierte: «Franjo und Dominik schiebt es hier den Berg runter.» Er habe gemerkt, dass es läuft, sagte von Allmen. «Solche Strecken wie hier liegen mir». Er sprach davon, dass er die positiven Gefühle aus dem Vorjahr unterwegs in Erinnerung hatte. Von aussen wirkte es aber vielmehr, als könne der Berner Oberländer bei seinem vierten Abfahrtssieg im Weltcup auf einen Extragang zurückgreifen, über den seine Konkurrenz nicht verfügt.
Paris und Odermatt bleiben hinter Franz Klammer
Mit seiner Siegesfahrt verhinderte Franjo von Allmen eine Premiere und beendete eine Serie. Dominik Paris hat in seiner Karriere bislang 19 Abfahrten gewonnen. Nur der legendäre Österreicher Franz Klammer war zwischen 1973 und 1984 mit 24 Weltcupsiegen in der Abfahrt noch erfolgreicher. Mit von Allmens Fahrt endete die Hoffnung von Paris, endlich einmal in der Schweiz eine Abfahrt zu gewinnen.
Seinen ersten Weltcupsieg feierte der 36-jährige Südtiroler vor 13 Jahren auf der Stelvio in Bormio. Dort wird am kommenden Samstag der neue Abfahrts-Olympiasieger und Nachfolger von Beat Feuz gekürt. Man muss kein Hellseher sein, wenn man «Domme» in seinem Wohnzimmer als Topfavoriten betitelt. Sechsmal hat er die Abfahrt von Bormio gewonnen.
In Crans-Montana erlebte man in den Top 10 ein Duell Italien gegen die Schweiz. Einzig der Amerikaner Ryan Cochran-Siegle mit seiner überraschenden Podestfahrt grätsche in dieses Länderduell. Mit von Allmen, Marco Odermatt (4.), Lars Rösti (6.) - mit einem Karriere-Bestresultat -, Alessio Miggiano (8.) und Alexis Monney (10.) hatten die Gastgeber die Nase knapp vorne. Aber Paris, Benjamin Alliod (5.), Mattia Casse (7.) und Florian Schieder (9.) unterstrichen die grossen Ambitionen der Italiener für ihren Heimauftritt bei Olympia. Und für einmal mischte der aktuelle Shootingstar Giovanni Franzoni, der zuletzt in Wengen den Super-G und in Kitzbühel die Abfahrt gewann, als 23. gar nicht einmal an der Ranglistenspitze mit.
Praktisch immer ganz vorne beendet Marco Odermatt seine Rennen. Vor einem Jahr startete in Crans-Montana eine Serie in der Abfahrt, die ebenfalls nur von Franz Klammer übertroffen wird. Der inzwischen 72-jährige Österreicher beendete 10-mal in Serie eine Abfahrt auf dem Podest, bei Odermatt waren es bis vor diesem vierten Rang acht Podestplätze in Folge. Doch als Franjo von Allmen mit neuer Bestzeit über die Ziellinie raste, war Odermatts Angriff auf Klammer zumindest vorerst passé.
Trotzdem dürfte auch der Nidwaldner den Entscheid nicht bereut haben, sich für Crans-Montana und gegen eine Erholungspause entschieden zu haben. Wie hatte es eine Person aus seinem nahen Umfeld vor dem Start beschrieben: «Marco muss nicht jedes Rennen gewinnen. Er ist auch zufrieden, wenn 40 Punkte in der Disziplinenwertung dazukommen.» Jetzt sind es sogar 50 Punkte und damit bleibt der Abstand zu Franjo von Allmen im Duell um die Kugel des besten Abfahrers der Saison im beruhigenden dreistelligen Bereich.
1. Von Allmen (SUI) 1:55.00. 2. Paris (ITA) 0.65 zurück. 3. Cochran-Siegel (USA) 0.70. 4. Odermatt (SUI) 0.79. 5. Alliod (ITA) 0.86. 6. Rösti (SUI) 0.90 - Ferner die weiteren Schweizer: 8. Miggiano 0.93. 10. Monney 1.06. 13. Hiltbrand 1.44. 16. Hintermann und Murisier je 1.54. 25. Rogentin 1.90.



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.