Die besten Weine aus der Zentralschweiz stammen in diesem Jahr alle aus dem Kanton Luzern und wurden am Freitagabend in Anwesenheit von Regierungspräsidentin Michaela Tschuor in Reiden gekürt. Wie die Dienststelle Landwirtschaft und Wald in einer Mitteilung bekannt gibt, wurden in fünf Kategorien 67 Weine aus 21 verschiedenen Weingütern bewertet: 19 aus dem Kanton Luzern sowie je ein Weingut aus den Kantonen Uri und Obwalden.
Abgeräumt hat das Weingut DeinWein aus Schenkon, das in der Kategorie Weisswein sortenrein mit dem Wein «Frau 2023» gewinnt. Mit dem «Widder 2024» erreichen die Schenkoner auch den ersten Platz in der Kategorie «Rosé, Federweiss, Blanc de Noir», den sie mit dem «Muscat Bleu Rosé 2024» vom Stierlihof Hitzkirch teilen. Beim Rotwein «Assemblage» machte der «Johanniter Cuvée Barrique 2023» vom Gutsbetrieb BBZN Hohenrain das Rennen und bei der sortenreinen Variante der «Kaiserspan Zweigelt Barrique 2023», der vom Kaiserspan in Hitzkirch stammt. Auch in der Kategorie Weisswein «Assemblage» ging der Sieg nach Luzern. Dort setzte sich der Wein «Raetlisbacher Symphonie 2024» von Rätlisbacher Weine aus Ebikon durch.
Mit der diesjährigen Weinprämierung habe sich «der langjährige Trend zu immer höherer Weinqualität und Vielfalt in der Zentralschweiz bestätigt», wird Ivan Barbic, Master of Wine, in der Mitteilung zitiert. Er leitete das Profi-Panel, das die Weine beurteilte und pro Kategorie die besten drei Weine nominiert hat. Die Weiss- und die Roséweine würden meist aus dem Jahrgang 2024 stammen, «welcher für die Winzer aufgrund der kühleren und feuchteren Witterung herausfordernd war». (jh)

Die fünf besten Zentralschweizer Weine auf einen Blick
Weisswein sortenrein: Frau 2023, Weingut DeinWein, Schenkon
Weisswein Assemblage: Raetlisbacher Symphonie 2024, Rätlisbacher Weine, Ebikon
Rotwein sortenrein: Kaiserspan Zweigelt Barrique 2023, Weinbau Kaiserspan, Hitzkirch
Rotwein Assemblage: Johanniter Cuvée Barrique 2023, Gutsbetrieb BBZN, Hohenrain
Rosé, Federweiss, Blanc de Noir: Widder 2024, Weingut DeinWein, Schenkon / Muscat Bleu Rosé 2024, Stierlihof Hitzkirch
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.