notifications
Kanton Luzern

19-Jähriger prallt mit Auto gegen Hausmauer –  zwei Personen im Spital

Über das Wochenende kam es im Kanton Luzern zu mehreren Verkehrsunfällen. Dabei mussten acht Personen mit Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Am frühen Sonntagmorgen prallte ein 19-Jähriger in Schwarzenberg mit seinem Auto gegen eine Hausmauer, als er zuvor gegen 1.45 Uhr von der Mattstrasse abkam, teilt die Luzerner Staatsanwaltschaft mit. Im Auto sass neben dem Fahrer eine weitere Person. Beide wurden vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gebracht. Die Polizei nahm dem jungen Lenker den Führerausweis ab. Er darf bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Franken, heisst es in der Mitteilung weiter.

In Pfaffnau im Ortsteil St. Urban kollidierten am Samstagnachmittag nach 17 Uhr zwei Autos auf der Verzweigung Altbürerstrasse-Pfaffnauerstrasse. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, wurde dabei niemand verletzt.

Ein Selbstunfall ereignete sich in Malters am Samstagnachmittag kurz vor 13 Uhr. Ein 45-jähriger Autofahrer war in Richtung Littauerboden unterwegs, als er auf der Westlichen Bergstrasse von der Fahrbahn abkam. Anschliessend kippte das Fahrzeug zur Seite. Dabei blieben beide Fahrzeuginsassen unverletzt, so die Staatsanwaltschaft. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Franken.

Das Auto kam von der Strasse ab und kippte zur Seite.
Bild: Luzerner Polizei ( Malters, 24. 1. 2026)

Am frühen Samstagmorgen, gegen 5 Uhr, verursachte ein 20-jähriger angetrunkener Lenker in der Stadt Luzern einen Parkschaden. Wie in der Mitteilung zu lesen ist, fuhr der junge Mann auf einem Parkplatz an der Pilatusstrasse rückwärts in ein anderes Auto. Er sass mit rund einer Promille Alkohol im Blut am Steuer und richtete einen Sachschaden von insgesamt etwa 4500 Franken an. Verletzt wurde dabei niemand.

Ein weiterer Unfall in der Stadt Luzern ereignete sich am Freitagabend nach 22 Uhr. Wie die Staatsanwaltschaft schreibt, kam es auf der Seeburgstrasse zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos. Drei Personen mussten mit der Ambulanz zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Der Sachschaden liegt bei rund 35'000 Franken. Zudem musste für Bergungs- und Reinigungsarbeiten die Strasse vorübergehend gesperrt werde. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Frontalkollision auf der Seeburgstrasse am Freitagabend.
Bild: Luzerner Polizei (Luzern, 23. 1. 2026)

Ebenfalls am Freitagabend kam es auf der Autobahn A2 bei Knutwil kurz vor 19.30 Uhr in Fahrtrichtung Süden zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht. Der Sachschaden beträgt rund 22'000 Franken.

Die Unfallstelle auf der A2 bei Knutwil.
Bild: Luzerner Polizei (23. 1. 2026)

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Freitag kurz vor 18 Uhr auf der Autobahn A2 in Dagmersellen in Fahrtrichtung Norden. Beteiligt waren zwei Personenwagen und ein Lieferwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste ein Fahrstreifen während rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden, was im Feierabendverkehr zu Rückstau führte. Der Sachschaden beträgt rund 60'000 Franken. (lzi)

Die Unfallstelle auf der A2 bei Dagmersellen
Bild: Luzerner Polizei (23. 1. 2026)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)