Sachseln

Letzter Vorhang nach 122 Jahren: Theater Sachseln schreibt sein Schlusskapitel

Nach 122 Jahren ist Schluss: Der Theaterverein Sachseln hat an seiner ausserordentlichen Generalversammlung die Auflösung beschlossen. Sinkende Mitgliederzahlen und fehlender Nachwuchs machten eine Weiterführung unmöglich.
Der letzte Vorstand: Werner Dreyer (rechts) und Hans Vogler.
Bild: Sabine Lieb

Ein Stück Sachsler Kulturgeschichte ist zu Ende gegangen. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 30. Juni hat das Theater Sachseln nach 122 Jahren Vereinsgeschichte seine Auflösung beschlossen. Zahlreiche Mitglieder, ehemalige Schauspieler, nahmen an der Versammlung teil und blicken gemeinsam auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, wie es in einer Mitteilung des Vereins heisst.

Der Entscheid fiel den Anwesenden nicht leicht. Über Jahrzehnte gehörten die Theateraufführungen fest zum kulturellen Leben der Gemeinde. Generationen von Mitwirkenden standen auf der Bühne oder engagierten sich hinter den Kulissen und sorgten mit viel Herzblut für unvergessliche Theaterabende.

Mitgliederschwund machte sich bemerkbar

Doch in den vergangenen Jahren wurde es immer schwieriger, den Verein am Leben zu erhalten. Der Mitgliederschwund machte sich zunehmend bemerkbar, das Interesse an einer aktiven Mitarbeit ging zurück, und auch die Suche nach Vorstandsmitgliedern gestaltete sich immer schwieriger. Schliesslich war der Vorstand zu klein geworden, um den Verein verantwortungsvoll weiterzuführen. Die ausserordentliche Generalversammlung zog deshalb einen Schlussstrich und beschloss die Auflösung des traditionsreichen Vereins.

Trotz aller Wehmut überwogen an diesem Abend nicht nur die Trauer über das Ende, sondern auch die Dankbarkeit. In zahlreichen Erinnerungen wurde auf gelungene Inszenierungen, humorvolle Proben, enge Freundschaften und den grossen Einsatz unzähliger Freiwilliger zurückgeblickt. Das Theater Sachseln hat über mehr als ein Jahrhundert das Dorfleben mitgeprägt und Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauern begeistert.

Ganz schliesst sich der Vorhang jedoch nicht. Aus dem Ende des traditionsreichen Vereins entsteht gleichzeitig etwas Neues. Mit dem neuen Verein «THEA(L)TER» wird eine Theatergruppe für Seniorinnen und Senioren gegründet. Sie möchte Menschen im fortgeschrittenen Alter ermutigen, selbst auf die Bühne zu stehen und gemeinsam Theater zu spielen.

Die erste Aufführung des Sachsler Theaters.
Bild: zvg

So endet zwar die Geschichte des Theatervereins Sachseln, doch die Leidenschaft für das Theater lebt weiter. Nach 122 Jahren schliesst sich ein bedeutendes Kapitel – und gleichzeitig öffnet sich eine neue Türe für das «THEA(L)TER» – eine neue Bühne für eine neue Generation von Theaterschaffenden. (zvg)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)