notifications
Schweizergarde

180 Urner reisen in den Vatikan

Nachdem die Feierlichkeiten zur Vereidigung der Schweizergardisten im Frühling verschoben werden mussten, reist nun dennoch eine ansehnliche Delegation nach Rom. Aber auch in Erstfeld wird ein Hauch Rom wehen.
Einzug zur Vereidigung 2024.
Bild: zvg/Jessica Kramer

Rund 180 Urnerinnen und Urner reisen vom 3. bis 5. Oktober an die Vereidigung der Schweizergardisten nach Rom, dies gibt die Urner Staatskanzlei bekannt. Die offizielle Delegation setze sich zusammen aus rund 40 Mitgliedern der Urner Behörden aller Staatsgewalten, der Korporationen und der Landeskirche Uri. Die Vereidigung war infolge des Todes von Papst Franziskus vom traditionellen Datum im Mai auf Anfang Oktober verschoben worden.

Die Feierlichkeiten beginnen am Freitagabend, 3. Oktober, mit der Ordensverleihung im Vatikan. Als musikalische Premiere steht am Samstagmorgen die Jodlermesse des Urners Jost Marty im Petersdom, vorgetragen von den zwei Jodlerclubs Tälläbüäbä Attinghausen und Seerose Flüelen, auf dem Programm. Im Weiteren sind Auftritte der Urner Sängerin Eve Kopli Scheiber und dem Organisten Karl Arnold im Vatikan vorgesehen.

Generalaudienz mit Papst Leo XIV.

Unmittelbar nach der Jodlermesse im Vatikan findet auf dem Petersplatz eine Generalaudienz mit Papst Leo XIV. statt. Am Samstagabend folgt mit der Vereidigung von 27 neuen Gardisten der Höhepunkt der Feierlichkeiten des Wochenendes. Anschliessend treffen sich die Angehörigen der Gardisten und Gäste zum vom Kanton Uri ausgerichteten Apéro nach der Vereidigung. Am Sonntagmorgen findet die Reise nach Rom ihren Abschluss, und zwar mit einer Messe mit Papst Leo XIV. auf dem Petersplatz und einer exklusiven «Urner» Führung durch die Sixtinische Kapelle.

Live mit dabei sein in Erstfeld

Die Kirchgemeinde Erstfeld organisiert am Samstag, 4. Oktober, ab 16 Uhr ein Public Viewing der Vereidigungsfeierlichkeiten im Casinosaal, wie der Kanton bekannt gibt. Interessierte Personen seien eingeladen, die Vereidigung der neuen Schweizergardisten live mitzuverfolgen. Der Livestream der Veranstaltung kann aber auch unter www.schweizergarde.ch mitverfolgt werden.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)