notifications
Uri

Zwei Verletzte, elf Personen evakuiert: Wohnhaus in Schattdorf stand in Vollbrand

Bei einem Wohnhausbrand in Schattdorf sind zwei Personen verletzt worden. Elf Bewohner mussten evakuiert und in Ersatzunterkünften untergebracht werden.
In Schattdorf brennt es.
Bild: Webcam

In Schattdorf ist am Montagmittag ein Wohnhaus an der Dorfstrasse in Brand geraten. Kurz nach 14 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung, wie die Kantonspolizei Uri mitteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte von den rund 60 Angehörigen der Feuerwehren Altdorf, Bürglen, Erstfeld und Schattdorf rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Zwei Personen wurden beim Brand verletzt; eine leicht, die zweite Person erheblich. Sie musste vom Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri gebracht werden. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens sind noch unklar und werden von der Kantonspolizei untersucht.

Rund elf Bewohnerinnen und Bewohner verloren aufgrund des Brandes ihre Unterkunft. Der Asyl- und Flüchtlingsdienst des Schweizerischen Roten Kreuzes organisiert derzeit Ersatzunterkünfte – die Unterbringung sei für alle Betroffenen gewährleistet, schreibt die Polizei. Die Dorfstrasse bleibt aus Sicherheitsgründen bis Dienstag gesperrt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung rief der Kanton Uri die Anwohnerinnen und Anwohner über den Warndienst Alertswiss dazu auf, Fenster und Türen zu schliessen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. (rem)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)