Beim Friedhof Friedental steht eine umfassende Neugestaltung der Vorzone an. Der heute grösstenteils asphaltierte Platz soll entsiegelt und ökologisch aufgewertet werden. Gleichzeitig werden Werkleitungen saniert und Anpassungen im Strassenraum sowie an der Verkehrsinsel vorgenommen.
Priorität hat zunächst die Bushaltestelle Friedental. Sie wird auf die Friedhofsseite verlegt und gemäss Behindertengleichstellungsgesetz hindernisfrei ausgebaut. Die neue Haltestelle soll laut Mitteilung der Stadt Luzern bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fertig sein.
Danach beginnt die eigentliche Umgestaltung des Vorplatzes. Dieser wird begrünt und nach dem Prinzip der «Schwammstadt» gestaltet. Dabei soll Regenwasser besser aufgenommen und gespeichert werden. Ziel ist es, die Biodiversität zu fördern und den Platz besser gegen Hitze und Starkregen zu wappnen.
Während der Bauzeit kommt es beim Friedhofsbetrieb zu Einschränkungen. Zudem stehen beim Haupteingang weniger Parkplätze zur Verfügung. Die Arbeiten starten am Montag und dauern voraussichtlich bis Ende August 2027. Im Herbst und Winter 2027/28 sollen abschliessend neue Bäume gepflanzt werden. (rem)
Die Einschränkungen im Überblick
– Eingeschränkter Friedhofsbetrieb: Es muss mit Lärmemissionen gerechnet werden. Für Abdankungen wird empfohlen, auf alternative Räumlichkeiten wie Kirchen, Vereins- oder Pfarreisäle auszuweichen. Die Friedhofverwaltung unterstützt die Angehörigen bei der Suche.
– Zugänglichkeit: Die Zugänglichkeit in den Friedhof ist für Friedhofsbesucher gewährleistet, Anlieferungen via Auto oder Lieferwagen beim Haupteingang (wie Pflanzen, Grabsteine usw.) sind in der Bauzeit nicht möglich. Für Anlieferungen stehen die Seiteneingänge an der Ibachstrasse und Sedelstrasse zur Verfügung.
– Reduziertes Parkplatzangebot beim Haupteingang: Während der gesamten Bauzeit stehen beim Haupteingang nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung. Die Friedhofverwaltung empfiehlt dringend die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr (Buslinie 19).
– Alternative Parkmöglichkeiten: Besuchende werden gebeten, auf Parkplätze beim alten Krematorium (10 Parkplätze, Zufahrt via Ibachstrasse), im Talfriedhof (10 Parkplätze, Zufahrt via Riedstrasse), beim jüdischen Friedhof (6 Parkplätze, Sedelstrasse) oder auf das Parkhaus des Kantonsspitals Luzern auszuweichen. Alle Parkplätze sind fünf bis fünfzehn Gehminuten vom Haupteingang entfernt. Eine Reservierung der Parkplätze ist nicht möglich.




Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.