notifications
Kanton Uri

Urner Lokalkomitee unterstützt Klimafonds-Initiative

Ein überparteiliches Komitee im Kanton Uri setzt sich für die Klimafonds-Initiative ein. Ziel ist es, Investitionen in erneuerbare Energien und nachhaltige Projekte zu fördern.

Um die Klimafonds-Initiative zu unterstützen, hat sich in Uri das überparteiliche Lokalkomitee Kanton Uri – Ja zur Klimafonds-Initiative gegründet. Es besteht aus Umweltorganisationen wie WWF und Pro Natura sowie Parteien wie SP und Grüne, wie sie in einer Medienmitteilung schreiben.

Die JGLP Uri sagte einstimmig Ja zur Individualbesteuerung.
Bild: Alessandor Della Valle / Keystone

Sie möchten jährlich 0,5 bis 1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in klimafreundliche Massnahmen investieren. So soll die regionale Wertschöpfung gestärkt und die Abhängigkeit von Energieimporten verringert werden.

Besonders für den Gebirgskanton Uri seien solche Investitionen wichtig, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Die Volksabstimmung zur Initiative ist für den 8. März 2026 geplant. (yah/zvg)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)