notifications
Kanton Uri

Grüne stellen Klimafonds-Initiative vor

Am Montag, 9. Februar, präsentiert Michael Töngi, Grüne-Nationalrat aus Luzern, an der Mitgliederversammlung der Grünen Uri im Triff Altdorf die Vorlage.
Der Luzerner Michael Töngi präsentiert in Altdorf die Klimafonds-Initiative.
Bild: Keystone/Urs Flüeler

Am 8. März stimmen die Schweizer Stimmberechtigten über die Klimafonds-Initiative ab. «Als besonders vom Klimawandel betroffener Bergkanton ist diese Vorlage für die Urnerinnen und Urner von grossem Interesse», schreiben die Grünen Uri in einer Mitteilung.

Die Klimafonds-Initiative verlangt, dass der Bund für die Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen deutlich mehr Mittel einsetzt. Er soll dazu einen Fonds einrichten und jährlich einen Betrag in der Höhe von 0,5 bis 1 Prozent der Schweizer Wirtschaftsleistung einzahlen. Dies entspricht ungefähr 4 bis 8 Milliarden Franken.

Am Montag, 9. Februar, präsentiert Michael Töngi, Grüne-Nationalrat aus Luzern, an der Mitgliederversammlung der Grünen Uri im Triff Altdorf die Vorlage. Alle Interessierten seien herzlich eingeladen, der Veranstaltung ab 20 Uhr beizuwohnen. (mka)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)