notifications
Kanton Uri

Foto-Ausstellung zeigt die Isenthaler Lieblingsorte

Die Isenthaler Chilbi bietet mit einer Foto-Ausstellung und einem neuen Coworking-Space besondere Attraktionen.
Das ehemalige Gasthaus Tourist wird als Coworking-Space umgestaltet. Am Chilbi-Wochenende ist Tag der offenen Tür, die Gäste können ins Innere und ins Konzept Einblick nehmen.
Bild: Josef Schuler / zvg

Die diesjährige Chilbi in Isenthal bietet vom 17. bis 20. Oktober mit einer Fotoausstellung und einem Tag der offenen Tür im neuen Coworking-Space besondere Attraktionen, wie die Kulturkommission Isenthal in einer Mitteilung schreibt.

Im Zentrum der Chilbi steht die Fotoausstellung «My Liäblingsort im Isital». Sechs Fotografen haben 24 Einheimische an ihren Lieblingsorten porträtiert. Die Bilder zeigen Orte wie den Riedgarten unter der Scheidegg und «Bi de Seelenen» unter dem Schwalmis. «Jeder Ort erzählt eine eigene Geschichte und jede Aufnahme trägt die Handschrift der portraitierten Person», wird der Altdorfer Fotograf F.X. Brun zur Idee der Ausstellung zitiert. «Die Fotografierten sind nicht reduziert auf ein Motiv in der Landschaft», so der Kulturschaffende, der beim Konzept aktiv mitwirkte, «sie sind Mitgestaltende und damit Teil des Prozesses. Sie bestimmen Orte, Bildausschnitt und Atmosphäre mit. Das macht das Besondere dieser Ausstellung aus.» Mitgewirkt hat auch Kulturkommissionspräsident Peter Gasser: «Es war ein kreatives Zusammenspiel zwischen Laien und Profis.» Er begleitete das Projekt mit Künstler Florian Maritz. Das Ergebnis seien 24 grossformatige Plakate, die in der Turnhalle ausgestellt werden – eine Galerie mit Gesichtern und Geschichten, die Isenthals Vielfalt widerspiegeln. Im Nebenraum wird ergänzend dazu eine Fotoshow laufen.

Geglückte Sanierung im «Tourist»

Am 18. Oktober findet die Vernissage statt, eröffnet von Gemeindepräsidentin Andrea Gisler. Landammann Christian Arnold wird ein Schlusswort sprechen, musikalisch umrahmt von der Musikschule Uri. Die Ausstellung soll laut Gisler Gespräche zwischen Generationen und Gästen anregen.

Parallel zur Ausstellung lädt der Betriebsverein «Tourist 2.0» zum Tag der offenen Tür im ehemaligen Gasthaus Tourist ein. Das Gebäude wurde unter der Leitung von Ady Bissig in einen modernen Coworking-Space umgewandelt. «Die Sanierung ist geglückt», heisst es in der Mitteilung. Ein neues Bedienungslos-Café lädt zum Verweilen ein.

Die Chilbi bietet zudem traditionelle Volkstänze und kulinarische Spezialitäten wie Pastete und Chabis mit Schaffleisch. Am Sonntag spielt die Musikgesellschaft das Platzkonzert, während Kinder Süsses verkaufen und die Jugendgruppe das Chilbi-Café im Gemeindesaal betreibt. (zvg)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)