notifications
ETH Swiss GeoLabs

Buhlen um den Standort: Emmer Mitte will ETH-Zentrum nach Emmen holen

Warum zum Beispiel nicht in der Viscosistadt? Der Emmer Gemeinderat soll um das ETH Swiss GeoLabs kämpfen.

Um das im Kanton Luzern geplante Erdbeobachtungszentrum buhlen immer mehr Gemeinden: Nach Vorstössen und Support etwa in Ebikon, Horw und Hochdorf meldet sich nun auch die Emmer Mitte zu Wort und will das prestigeträchtige Forschungsinstitut nach Emmen holen. In einem dringlichen Postulat will die Partei den Gemeinderat dazu auffordern, sich aktiv bei der Standortsuche des ETH Swiss GeoLabs einzubringen. Parallel dazu soll Emmen auf dem Gemeindegebiet nach möglichen Standorten suchen und Gespräche mit Eigentümerschaften aufnehmen.

Emmen – hier der Blick vom Seetalplatz in Richtung Viscosistadt – soll sich gemäss Mitte für das geplante Erdbeobachtungszentrum empfehlen.
Bild: Manuela Jans-Koch (Emmenbrücke, 19. 9. 2024)

Aus Sicht der Mitte wäre das Zentrum mit seiner «internationalen Ausstrahlung» und den «top Arbeitsplätzen» nicht nur ein Magnet für weitere Firmen aus dem Bereich, sondern auch «eine Bereicherung» für die Standortgemeinde. «Grund genug, dass Emmen um diesen Standort kämpfen muss», heisst es in der Mitteilung. Realisiert wird das ETH Swiss GeoLabs im Kanton Luzern, weil eine 100-Millionen-Spende der Jörg-G.-Bucherer-Stiftung an diese Standortbedingung geknüpft ist. (hor)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)