Am Sonntagabend nach 21.15 Uhr kam es auf der Rüeggisingerstrasse in Emmen zu einem tödlichen Unfall, wie die Luzerner Polizei am Montag mitteilte. Ein 45-jähriger Mann fuhr mit einem Motorrad in Richtung Waldibrücke. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Strasse ab und prallte gegen eine Betonmauer.
Seinen schweren Verletzungen erlag er laut Polizeiangaben noch auf der Unfallstelle. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde Strasse gesperrt. Im Einsatz stand die Feuerwehr Emmen.
Selbstunfälle in Grosswangen und Beromünster
Am Sonntagabend war ein 39-Jähriger im Gebiet Klän in Ballwil unterwegs. Kurz vor 23 Uhr prallte er auf der Gibelflühstrasse zunächst gegen einen Randstein und anschliessend in eine Mauer.
Ein Atemalkoholtest ergab, dass der alkoholisierte Mann mit umgerechnet 1,84 Promille intus unterwegs gewesen war. Die Luzerner Polizei nahm ihm den Führerausweis auf der Stelle ab. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf der Mann kein Motorfahrzeug mehr lenken. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur Kontrolle ins Spital.
Auch in Grosswangen verunfallte eine betrunkene Verkehrsteilnehmerin. Am frühen Sonntagmorgen um zirka 3.45 Uhr stürzte im Gebiet Oberroth eine 25-jährige Frau mit dem Fahrrad in einen Bach. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,7 Promille. Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital.
Auf der Herlisbergstrasse in Beromünster wurde am Sonntagmorgen kurz vor 9 Uhr ein 72-jähriger Motorradfahrer bei einem Auffahrunfall verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Spital. Die Luzerner Polizei klärt den Unfallhergang ab.
Rickenbach: Lernfahrer fährt in Mauer und Zaun
In Rickenbach endete am frühen Sonntagmorgen eine Strolchenfahrt mit dem Entzug des Lernfahrausweises. Um zirka 3.30 Uhr verlor ein 17-jähriger Lenker in der Krümmigasse in Rickenbach die Kontrolle über ein Auto. Er prallte mit dem Fahrzeug gegen eine Betonmauer und einen Zaun, bevor das Auto auf einer Wiese zum Stillstand kam. Der Jugendliche wurde leicht verletzt.

(Rickenbach, 7. 9. 2025)
Ein Atemlufttest ergab einen Wert von umgerechnet 0,74 Promille. Ausserdem verfügte der Lenker nur über einen Lernfahrausweis und war allein unterwegs. Seinen Lernfahrausweis ist der Jugendliche nun los. Der Sachschaden beträgt rund 40'000 Franken. Die Strasse musste für Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Im Einsatz stand die Feuerwehr Michelsamt.
Am Samstagnachmittag kurz vor 17 Uhr stürzte ein 61-jähriger Mann auf der Dorfstrasse in Hitzkirch, im Ortsteil Hämikon. Der Rentner wurde verletzt und mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Die Luzerner Polizei untersucht die Unfallursache.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.