notifications
Mein Thema

Ein starkes Duo

Gedanken zu einem berührenden Film.
Verena Sollberger, Pfarrerin Luzern
Bild: zvg

Ende August fand in der Lukaskirche das «Kino im Turm» statt- wegen des angesagten Regens leider nicht hoch oben unter den Kirchenglocken, sondern unten im Chor der Kirche. Ob im Turm oder drinnen in der Kirche: der Film «Der Buchspazierer» war berührend und herzerwärmend.

Carl Kollhoff arbeitet in einer Buchhandlung. Für seine Stammkunden wählt er Bücher aus, die zu ihnen passen, und bringt sie ihnen persönlich vorbei. «Buchspazierer» nennt ihn die neunjährige Schascha. Nachdem diese ihn einige Zeit beobachtet hat, gesellt sie sich zu ihm. Kollhoff ist darüber nicht begeistert. Er ist lieber allein, meidet den Kontakt zu anderen. Doch Schascha, die Bücher und das Lesen ebenso liebt wie er, lässt sich nicht «abwimmeln».

Und so begleitet sie ihn fortan auf seiner Auslieferungstour durch die Stadt. Mit ihrer Neugier und ihrer Ehrlichkeit gewinnt sie schnell die Herzen von Carls Stammkunden – und auch das von Carl, dem «Buchspazierer». Denn Schascha spürt genau, was die Menschen brauchen. Sie schafft es, verschlossene Türen zu öffnen, Menschen miteinander zu verbinden. Und wir?

Verena Sollberger
Pfarrerin ref. Kirche Stadt Luzern
verena.sollberger@ reflu.ch

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)