Unterschächen/Schattdorf

Zgraggen übernimmt Bolliger Carreisen

Die Nachfolge für den Reisebusbetrieb der Bolliger AG ist geregelt. Per Anfang 2027 übernimmt die Zgraggen Holding AG das Car-Geschäft und führt es unter dem Namen Bolliger Carreisen AG weiter.

Die Nachfolge für den Geschäftszweig Carreisen der Bolliger AG in Unterschächen ist geregelt. Per 1. Januar 2027 übernimmt die Zgraggen Holding AG in Attinghausen die drei modernen Reisecars sowie das gesamte Reiseangebot. Dafür gründet sie die Bolliger Carreisen AG, unter deren Namen das traditionsreiche Angebot weitergeführt wird.

Von links: Vreny Planzer, Kobi Bolliger, Tony Planzer (Bolliger AG), Elias Zgraggen, Anita Zurfluh-Zgraggen (Zgraggen Holding AG).
Bild: zvg

Die Nachfolgelösung ist das Ergebnis einer gezielten Suche. Mit der Zgraggen Holding AG übernimmt ein im Kanton Uri verankertes Transportunternehmen den Reisebusbetrieb. Ziel sei es, das bestehende Angebot weiterzuführen und gleichzeitig Synergien in Organisation und Logistik zu nutzen. Die Übernahme betrifft ausschliesslich den Geschäftsbereich Carreisen. Das Unternehmen will das Angebot in der bisherigen Qualität weiterführen und den Übergang schrittweise gestalten.

Kontinuität für die Kundschaft

Für die Kundinnen und Kunden soll sich durch den Eigentümerwechsel möglichst wenig ändern. Das Reiseprogramm für das Jahr 2027 wird noch vollständig von der heutigen Eigentümerin der Bolliger AG ausgearbeitet und veröffentlicht. Die Durchführung sämtlicher Fahrten übernimmt ab dem 1. Januar 2027 die Zgraggen Holding AG. Auch der bekannte Name Bolliger Carreisen bleibt erhalten. Die drei Reisecars werden künftig am operativen Standort in Schattdorf stationiert.

Für personelle Kontinuität sorgt zudem Fabian Brand. Der langjährige Mitarbeiter ist seit 2018 in der Administration der Bolliger AG tätig und wechselt ebenfalls zur neu gegründeten Bolliger Carreisen AG. Er bleibt damit auch künftig Ansprechpartner für die Kundschaft. Mit seinem Wechsel soll das über Jahre aufgebaute Wissen erhalten bleiben und den Gästen ein vertrautes Gesicht erhalten bleiben.

Per Anfang 2027 übernimmt die Zgraggen Holding AG das Car-Geschäft und führt es unter dem Namen Bolliger Carreisen AG weiter.
Bild: zvg

Die Verantwortlichen der Bolliger AG zeigen sich mit der gefundenen Lösung zufrieden. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Zgraggen Holding AG eine Partnerin gefunden haben, welche die Werte unseres 100-jährigen Familienunternehmens teilt und das Car-Geschäft mit der gleichen Leidenschaft weiterführt», heisst es in der Mitteilung. Durch den Zusammenschluss entstünden wertvolle Synergien, während der persönliche Charakter und die hohe Dienstleistungsqualität von Bolliger Carreisen erhalten bleiben sollen.

Auch die neue Eigentümerin will an Bewährtem festhalten. «Die Marke Bolliger Carreisen geniesst einen hervorragenden Ruf. Es ist uns ein grosses Anliegen, das Vertrauen der Kundschaft zu rechtfertigen, die bewährte Tradition fortzuführen und das Angebot im Sinne der Gründerfamilie erfolgreich in die Zukunft zu leiten», lässt sich die Zgraggen Holding AG zitieren. (sim)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)