Kanton Uri

Der Klausen gehört den Velofahrenden

Am Sonntag, 13. September, gehört der Klausenpass den Velofans. Zwischen Unterschächen und Linthal ist die Passstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Das Klausen Monument hat sich in den vergangenen Jahren als einer der grössten autofreien Veloanlässe der Schweiz etabliert. Jahr für Jahr nutzen mehrere Tausend Velofahrerinnen und Velofahrer die einmalige Gelegenheit, den Klausenpass auf gesperrter Strasse zu erleben. Die Verbindung aus sportlicher Herausforderung, beeindruckender Natur und entspannter Atmosphäre macht den Anlass zu einem besonderen Erlebnis für Teilnehmende aus der ganzen Schweiz und darüber hinaus.

Am Sonntag, 13. September, ist es wieder so weit. Der Klausenpass gehört erneut ganz den Velofahrerinnen und Velofahrern, wie es in einer Mitteilung der Veranstalter heisst. Zwischen Linthal und Unterschächen bleibt die Passstrasse von 10 bis 16 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Ein Anlass für alle

Mitfahren können alle, unabhängig von Alter oder Fitness. Ob mit Rennvelo, Gravelbike, Mountainbike oder E-Bike – das Klausen Monument richtet sich an alle, die Freude am Velofahren haben. Gestartet wird individuell ab Linthal oder Unterschächen. Auf eine Zeitmessung wird bewusst verzichtet. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der einzigartigen Bergwelt.

Die Strecke führt auf den 1948 Meter über Meer gelegenen Klausenpass. Unterwegs erwarten die Teilnehmenden eindrückliche Ausblicke auf die Glarner und Urner Alpen sowie den Urnerboden, die grösste Alp der Schweiz. So wird die Passüberquerung zu einem einzigartigen Natur- und Radsporterlebnis für Einzelpersonen, Familien, Freundesgruppen und Vereine.

Der Verein Klausen Monument möchte möglichst vielen Menschen die einzigartige Gelegenheit bieten, den Klausenpass einen Tag lang autofrei, sicher und kostenlos zu erleben. (zvg)

Eine Anmeldung unter www.klausen-monument.ch wird empfohlen.

Velofahrer beim Veloanlass «Klausenmonument», bei dem der Klausenpass zwischen Linthal und Unterschächen für den motorisierten Verkehr gesperrt ist.
Bild: Samuel Trümpy Photography/zvg (14. 9. 2025)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)