«Fink»

Zentralbahn erhält ersten neuen Zug für den Ausbau nach Engelberg

Der «Fink» soll ab Dezember Passagiere nach Engelberg bringen. Vorher wird der neue Zug umfassend getestet.
Der neue Zug des Typs Fink im Depot in Interlaken.
Bild: zvg / Zentralbahn

Der erste Zug der neuen «Fink»-Generation für die Zentralbahn ist ausgeliefert. In der Nacht auf Donnerstag wurde das Fahrzeug vom Stadler-Werk in Bussnang nach Interlaken Ost transportiert. Von dort gelangte es auf das Schienennetz der Zentralbahn und weiter nach Meiringen. Bis die ersten Fahrgäste einsteigen können, dauert es allerdings noch einige Monate.

In Meiringen beginnt nun die Inbetriebnahme des neuen Zuges, wie Zentralbahn und Stadler in einer Mitteilung schreiben. Dabei stehen umfangreiche Tests unter realen Bedingungen an. Geprüft werden unter anderem das Fahrverhalten und die Bremsleistung, aber auch der Zahnrad- und Adhäsionsantrieb, die Fahrzeugsteuerung sowie das Zugsicherungssystem. Erst wenn der neue «Fink» die Tests bestanden hat und definitiv zugelassen ist, kann er im regulären Betrieb eingesetzt werden.

Der Zug des Typs Fink wird nun umfassend getestet.
Bild: zvg / Zentralbahn

Neuer Zug fährt ab Fahrplanwechsel nach Engelberg

Geplant ist dies auf den Fahrplanwechsel vom 13. Dezember. Der erste neue «Fink» soll dann hauptsächlich auf der Strecke zwischen Luzern und Engelberg verkehren. Dort führt die Zentralbahn gleichzeitig einen neuen Halbstundentakt ein. In den darauffolgenden Wochen sollen schrittweise neun weitere Fahrzeuge desselben Typs in Betrieb genommen werden.

Die neuen Züge werden von Stadler in Bussnang gebaut. Ein «Fink» bietet insgesamt 128 Sitzplätze, davon 111 in der zweiten und 17 in der ersten Klasse. Die Produktion eines Fahrzeugs dauert laut Mitteilung im Durchschnitt rund zehn Monate.

Nachfrage im Freizeitverkehr steigt

Mit dem Ausbau des Rollmaterials reagiert die Zentralbahn insbesondere auf die steigende Nachfrage im Freizeit- und Tourismusverkehr. Schon länger stossen die bestehenden Züge zwischen Luzern und Interlaken und zwischen Luzern und Engelberg zu Spitzenzeiten an ihre Kapazitätsgrenzen.

Mit der aktuellen Beschaffung wächst der Fuhrpark weiter an. Nach den insgesamt zehn neuen «Fink» sollen ab Ende 2027 zudem sieben neue «Adler»-Züge hinzukommen. Die Zentralbahn bezeichnet den Kauf als grösste Fahrzeugbeschaffung ihrer Firmengeschichte.

Zuletzt hatte die Zentralbahn im September 2025 einen Grossauftrag bei Stadler unterzeichnet: Für 193 Millionen Franken bestellte sie fünf zusätzliche Züge des Typs «Adler» und drei weitere «Fink». Das Unternehmen sprach von einer Investition in zusätzliche Kapazitäten und die Modernisierung der Flotte.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)