
Peter Wetter hat in der Walchwiler Gemeindepolitik tiefe Spuren hinterlassen. 1989 wurde er in den Gemeinderat gewählt, zehn Jahre später war er unbestrittener Kandidat für das Amt des Gemeindepräsidenten als Nachfolger von Klaus Willimann (CVP). Bis heute ist Wetter der einzige FDP-Gemeindepräsident Walchwils.
Nach 20 Jahren zog er sich Ende 2008 aus dem Gemeinderat zurück. Wetters Rücktritt sei eigentlich bereits auf Ende der vorangegangenen Legislatur geplant gewesen, schrieb seine Partei damals und erklärte: «Aber zuerst wollte er sein Ziel, die Reorganisation der Gemeindeverwaltung, vollenden.» Dinge sauber abzuschliessen, das entsprach der Persönlichkeit des Unternehmers und Familienvaters – und auch, Verantwortung zu übernehmen.
Von 1995 bis 1998 sass er parallel zu seinem Gemeinderatsamt im Kantonsrat, darüber hinaus war er zehn Jahre Präsident des kantonalen Gewerbeverbands. Auch in der Walchwiler FDP half er weiterhin tatkräftig mit. Im Frühjahr 2011 zog er sich nach einem Vierteljahrhundert im Vorstand zurück.
Peter Wetter ist am 25. Dezember, wenige Wochen nach seinem 75. Geburtstag, gestorben.


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.