
Nach der deutlichen Zustimmung zum Obwaldner Spitalgesetz an der kantonalen Volksabstimmung vom 30. November nimmt das Finanzdepartement nun die nächsten Schritte der Umsetzung des Spitalverbunds mit der Luks-Gruppe an die Hand: Dazu gehören die Umwandlung des Kantonsspitals Obwalden in die neu zu gründende Spital Obwalden AG sowie die Gründung der Spital Immobilien AG und die öffentliche Ausschreibung der Verwaltungsratsmandate.
Der Regierungsrat hat entschieden, die Position des Verwaltungsratspräsidiums für die neue Spital Obwalden AG öffentlich auszuschreiben, wie er mitteilt. Er sucht dafür eine Person mit ausgewiesener Erfahrung in strategischer Unternehmensführung, vertieftem Verständnis für das Gesundheitswesen und insbesondere einer starken lokalen Verankerung. Das Inserat ist auf der Website des Kantons unter www.ow.ch/stellen publiziert.
Die neue Aktiengesellschaft wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 rückwirkend per 1. Januar 2026 gegründet. Die Aktien bleiben während einer Übergangsphase zunächst gänzlich im Besitz des Kantons Obwalden, bis im Jahr 2028 oder 2029 die Luks-Gruppe 60 Prozent der Aktien übernehmen wird. Ab diesem Zeitpunkt wird der Verwaltungsrat der Spital Obwalden AG identisch mit jenem der Luks-Gruppe sein und das bisherige Verwaltungsratspräsidium wird sein Amt an den Präsidenten des Verwaltungsrats der Luks-Gruppe abgeben. Der Kanton Obwalden hat ab dann jedoch das Recht auf eine Vertretung im Verwaltungsrat der Luks-Gruppe. Es ist vorgesehen, dass der nun gesuchte Präsident beziehungsweise die Präsidentin des Verwaltungsrats der Spital Obwalden AG diese Position übernehmen wird.
Auch ein Mitglied für die Immobilien AG gesucht
Neben dem Spitalbetrieb werden auch die Spitalimmobilien in eine Aktiengesellschaft überführt. Diese bleibt zu 100 Prozent im Besitz des Kantons. Im fünfköpfigen Verwaltungsrat wird auch der Verwaltungsratspräsident beziehungsweise die Verwaltungsratspräsidentin der Spital Obwalden AG (beziehungsweise nach der Übergangsphase die dannzumalige Obwaldner Vertretung im Luks-Verwaltungsrat) Einsitz haben. Ein zusätzliches Mitglied für den Verwaltungsrat wird daher ebenfalls ausgeschrieben.(zvg)


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.