Freizeit

Wenn Wanderungen und Urner Dialekt zusammenfinden

Wer in Uri unterwegs ist, weiss: Die Wanderwege sind gut beschriftet, die umliegenden Berge meist bekannt und die Natur fühlt sich auch wie Natur an. Und doch gibt es am Wegrand immer wieder Dinge, die man übersieht. Genau hier setzt das neue Urner Wanderbingo an, das Uri Tourismus gemeinsam mit Papilio – Gesundheitsförderung Uri entwickelt hat.
Ein Adventskalender für unterwegs : Beim «Urner Wanderbingo» können typische Urner Motive in der Natur entdeckt und Türchen geöffnet werden.
Bild: zvg

Auf einer Karte, die in jeden Rucksack passt, finden sich Motive aus der Natur und Urner Kultur, ergänzt mit typischen Urner Mundartwörtern. Unterwegs heisst es hinschauen, entdecken, raten und schmunzeln. Wer ein Motiv findet, versucht das passende Urner Dialektwort zu erraten und öffnet das Türchen. Ob am Ende eine Reihe voll wird oder nicht, spielt dabei keine entscheidende Rolle. Der Weg und das gemeinsame Erleben stehen im Vordergrund, heisst es in der Mitteilung von Uri Tourismus zu ihrem neuesten Angebot.

Das Urner Wanderbingo kann auf kurzen Spaziergängen, an Spielorten oder auf längeren Wanderungen gespielt werden. Es braucht keinen festen Startpunkt, keinen festgelegten Zeitrahmen und kein Vorwissen.

Ein Adventskalender für unterwegs

«Vom Prinzip her funktioniert das Wanderbingo ein bisschen wie ein Adventskalender für draussen», wird David Arnold, Projektleiter bei Uri Tourismus, zitiert. «Man entdeckt unterwegs etwas, öffnet ein Türchen und dahinter verbirgt sich ein Wort, eine kleine Überraschung oder ein Aha-Moment. Genau dieses Öffnen macht den Reiz aus und motiviert dazu, weiterzuschauen und weiterzugehen.»

Wie das aussieht, zeigt sich schnell in der Praxis. Eine Familie ist auf einem gemütlichen Weg unterwegs. Plötzlich bleibt jemand stehen, weil am Wegrand Heidelbeeren wachsen oder ein Schmetterling vorbeifliegt. Die Karte kommt zum Einsatz, es wird geraten, diskutiert und gelacht. Heisst das wirklich «Häipèrri» und war das gerade eben eine «Fliggholtärä»? Ganz nebenbei entstehen Gespräche über die Natur, über den Dialekt und über Dinge, die man sonst vielleicht übersehen hätte.

Ein kleines Spiel für viele Wege

Die Fachstelle Gesundheitsförderung Uri setzt sich für die Themen Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit ein. «Bewegung draussen, gemeinsames Erleben, positive Emotionen und achtsames Entdecken der Natur stärken die Gesundheit. Das Urner Wanderbingo verbindet genau diese Aspekte auf eine einfache und spielerische Art», wird Bruno Scheiber, Co -Programmleiter «Kinder und Jugendliche» bei Papilio – Gesundheitsförderung Uri, zitiert, die gemeinsam mit Uri Tourismus das Angebot entwickelt haben.

Das Urner Wanderbingo ist mehrfach verwendbar und ab sofort für einen Franken an der Gästeinformation Altdorf erhältlich. Und wer noch nicht genug Urner Mundart hat, kann auf der Website von Uri Tourismus am Wettbewerb «Sägs uf Ürnertitsch» mitmachen. Teilnehmende können einen kreativen Satz mit einem Urner Mundartwort einreichen und an einer Verlosung teilnehmen. (zvg)

Das «Urner Wanderbingo» verbindet Wandern mit Urner Mundart
Bild: David Arnold/zvg

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)