notifications
Urner Kantonalbank

Bankräte gesucht: Landrat befindet im April über den Ersatz für zwei Austritte

Heini Sommer und Andrea Kopp-Battaglia treten aus dem Bankrat der Urner Kantonalbank aus. Damit der Landrat im April zwei Neue wählen kann, wurde eine Findungskommission ins Leben gerufen.

Mit dem Ablauf der ordentlichen Amtsdauer treten per Ende Mai 2026  Heini Sommer, Altdorf, Bankratspräsident, und Andrea Kopp-Battaglia, Schattdorf, aus dem Bankrat der Urner Kantonalbank (UKB) aus. Die übrigen Mitglieder des Bankrats stellen sich zur Wiederwahl. Das geht aus einer Medienmitteilung des Regierungsrats hervor.

Gemäss dem Gesetz über die Urner Kantonalbank wählt der Landrat auf Antrag des Regierungsrats das Präsidium und die Mitglieder des Bankrats der Urner Kantonalbank. Die Gesamterneuerungswahl für die Amtsdauer Juni 2026 bis Mai 2030 ist für die April-Session 2026 vorgesehen. . Amtsantritt ist nach der Wahl durch den Landrat am 1. Juli 2026.

Für die Vorbereitung hat der Regierungsrat eine Findungskommission unter der Leitung von Finanzdirektor Urs Janett eingesetzt. Die hat die Aufgabe, bis Mitte März 2026 einen Wahlvorschlag für den Regierungsrat zu erstellen. Gesucht sind laut Mitteilung zwei Persönlichkeiten mit Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen/Controlling sowie Strategie- und Business Development, Vertrautheit mit der Region Uri und Innerschweiz und der Urner Wirtschaft und Politik. Interessierte Persönlichkeiten dürfen sich gerne beim Finanzdirektor melden, heisst es weiter. (eca)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)