Christoph Bugnon war 15 Jahre in der Geschäftsleitung der Urner Kantonalbank (UKB), davon neun als CEO. Dass der 60-Jährige die operative Leitung abgeben wird, um sich neuen Ideen und Projekten zu widmen, ist bereits seit August 2024 bekannt.
Nun hat der Bankrat einen Nachfolger gefunden und zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht: Lucien Berlinger wird seine neue Funktion per 1. Oktober 2025 antreten.
Der 56-jährige Lucien Berlinger erwarb seinen Master of Science in Computerwissenschaften an der ETH Zürich und am MIT in Boston und arbeitete anschliessend als internationaler Strategieberater bei Accenture mit Schwerpunkt auf der Finanzdienstleistungsbranche.
Führungserfahrung bei der ZKB
Seit 2003 besetzte Berlinger diverse Schlüsselpositionen mit Führungsaufgaben bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Unter anderem war er ab 2008 Marktgebietsleiter im Private Banking und von 2015 bis 2019 leitete er als CEO die Zürcher Kantonalbank Österreich AG. Nach der Rückkehr in die Schweiz prägte er als Leiter Transformation & Marktmanagement massgeblich die Digitalisierung und das Ergebniswachstum im Privat- und Firmenkundengeschäft.
«Mit seinen profunden Erfahrungen und Kenntnissen wird er die Urner Kantonalbank auf ihrem Erfolgs- und Wachstumskurs weiter vorwärtsbringen», schreibt der Bankrat weiter. Lucien Berlinger wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Zürich. Mit seinem Wechsel zur UKB werde er auch in Uri einen Wohnort einrichten.
«Mit Lucien Berlinger haben wir eine kompetente Persönlichkeit mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis als CEO für die Urner Kantonalbank gefunden», wird Heini Sommer, Bankratspräsident der UKB, zitiert. Und der designierte neue CEO kommt in der Mitteilung wie folgt zu Wort: «Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung bei der Urner Kantonalbank. Mit meinen langjährigen Erfahrungen und Kenntnissen werde ich die UKB gemeinsam mit der Geschäftsleitung, einem starken Team und dem Bankrat im Sinne der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung des Kantons Uri in die Zukunft führen.»
Langjähriges Engagement von Bugnon
Der Bankrat danke Christoph Bugnon bereits heute für sein langjähriges Engagement für die UKB und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute, ist in der Mitteilung weiter zu lesen. «Er hat die Bank während 15 Jahren weiterentwickelt und geprägt. Christoph Bugnon ist es gelungen, die Urner Kantonalbank zu einem modernen und innovativen Institut mit Ausstrahlung über die Kantonsgrenzen hinaus weiterzuentwickeln und die Bank für die Herausforderungen der Zukunft optimal aufzustellen», so Heini Sommer. (eca)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.