
50 Personen folgten der Einladung der SP Uri und nahmen am Anlass mit Reto Gamma im Restaurant Neuland im ehemaligen «Schächenwald» teil, das schreibt die Partei in einer Mitteilung. Der frühere Journalist der «Alternative» und Urner SP-Politiker Reto Gamma hat 2024 mit «Die Nazis vom Schächenwald – Ein historischer Bericht» ein Buch über ein düsteres Kapitel in der Geschichte des Kantons Uri geschrieben. Im Gespräch mit Rebekka Wyler und Thomas Huwyler erzählte Reto Gamma, wie er auf dieses Thema kam und wie er bei der Recherche und beim Schreiben vorgegangen ist.
Aus dem Artikel wurde ein Buch
Reto Gamma berichtete, dass er bereits vor Jahrzehnten als Schüler im Kollegium Altdorf mit dem Thema in Kontakt kam. «Als ich meine Eltern fragte, ob wir nicht gemeinsam in der ‹Burg› in Attinghausen ein Güggeli essen können, meinte mein Vater: Nein, in die Burg gehen wir nicht. Der Imholz ist ein Nazi», erzählt Gamma gemäss der Mitteilung. Damals sei ihm noch nicht vollständig bewusst gewesen, was sein Vater damit gemeint habe, erzählte Reto Gamma. Erst als er sich nach seiner Pensionierung wieder mit dem Thema befasste, erkannte er die Bedeutung der Worte seines Vaters.
Ursprünglich plante Reto Gamma, einen Artikel über die Urner Nazis zu schreiben, die sich 1940/41 regelmässig in Attinghausen trafen und in der ehemaligen Munitionsfabrik Altdorf arbeiteten. Im Verlauf seiner Recherche stellte er jedoch fest, dass ein Artikel nicht ausreicht: «Ich hatte so viel Material, dass ich ein Buch schreiben musste», wird Gamma zitiert. Was er dann auch tat. Das im Eigenverlag erschienene Buch hat sich über 1400-mal verkauft, Tendenz steigend. Ein grosser Teil der Käuferschaft sind Urnerinnen und Urner – und Menschen mit Urner Namen in der ganzen Schweiz.
Fragerunde und Apéro
Im Anschluss an das moderierte Gespräch beantwortete Reto Gamma Fragen aus dem Publikum, ergänzte seine Ausführungen und wies darauf hin, dass das Buchthema wegen rechtspopulistischer Tendenzen in verschiedenen Staaten Europas und in den USA aktueller nicht sein könnte. Beim anschliessenden Apéro im Restaurant Neuland wurde rege weiterdiskutiert. (zvg)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.