Am Freitag, kurz nach 14 Uhr, kam es im Gebiet Gerschniberg am Titlis zu einem Felssturz. Dabei gerieten Schnee, Felsen und Geröll in Bewegung und stürzten talwärts. Zum Zeitpunkt des Ereignisses hielten sich keine Personen am betroffenen Hang auf. Der Mediensprecher der Titlis-Bergbahnen bestätigte gegenüber 20 Minuten, dass das Gebiet zum Wildschutz gehört und weit von allen geöffneten Pisten entfernt ist. Ein solcher Hangrutsch sei aufgrund der Schneeschmelze im Frühling normal. Es wurden keine Verletzten gemeldet, wie die Titlis Bergbahnen in ihrer Mitteilung schreiben.

Lage wird laufend neu beurteilt
Die Situation werde derzeit von Fachspezialisten, darunter Geologen, analysiert, teilen die Titlis Bergbahnen weiter mit. In Absprache mit der Naturgefahrenkommission der Gemeinde Engelberg werde insbesondere geprüft, inwiefern sich weiteres Material lösen könnte. Spezialisten seien derweil dabei, allfällig gefährdendes Material kontrolliert aus dem Ereignisgebiet zu entfernen.

Im Rahmen ihres Sicherheitskonzepts hätten die Titlis-Bergbahnen beim Bau der Anlagen bereits präventive Schutzmassnahmen umgesetzt, darunter Ablenkkeile an Bahnstützen im betroffenen Bereich. «Diese Massnahmen tragen dazu bei, potenzielle Auswirkungen auf die Infrastruktur zu minimieren», heisst es in der Mitteilung.
Titlis weiterhin über andere Bahnen erreichbar
Aus Sicherheitsgründen bleibt die Gondelbahn Engelberg–Trübsee bis auf Weiteres geschlossen. Die Gäste können währenddessen über die Linie Engelberg–Gerschni–Trübsee auf den Titlis gelangen. Die Titlis Bahnen betonen: «Die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitenden hat oberste Priorität.» So werde die Entwicklung der Lage weiterhin eng überwacht und bei Bedarf umgehend mit weiteren Massnahmen reagiert.

Das Ereignis steht in keinem Zusammenhang mit dem Gondelunfall vom März 2026 auf der Titlis Xpress und betrifft nicht die Bahninfrastruktur dieser Strecke.


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.