Gesundheit

Thomas Rudin übernimmt interimistisch die Leitung des Spitals Nidwalden

Thomas Rudin übernimmt ab 1. November 2026 interimistisch die Leitung des Spitals Nidwalden bis zum Stellenantritt der definitiven Nachfolge. Der Rekrutierungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.

Das Spital Nidwalden erhält ab dem 1. November 2026 eine neue Leitung. «Mit Thomas Rudin übernimmt eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit aus dem Schweizer Gesundheitswesen diese Aufgabe», schreibt das Luzerner Kantonsspital (Luks) in einer Mitteilung. Rudin war während 16 Jahren CEO des Bethesda Spitals Basel und verfüge über langjährige Erfahrung in der Führung und strategischen Weiterentwicklung von Spitälern. Zudem bringe er breite Expertise in den Bereichen Organisationsentwicklung, Kooperationen und Change Management mit.

Thomas Rudin werde die Funktion bis einen Monat nach Aufnahme der Tätigkeit durch die neue definitive Leitungsperson wahrnehmen. Damit sei die kontinuierliche Führung des Spitals während der laufenden Rekrutierung sichergestellt. Der Prozess der Rekrutierung sei noch nicht abgeschlossen. «Der Rekrutierungsprozess läuft planmässig. Für uns steht eine sorgfältige und nachhaltige Besetzung der Position im Vordergrund», heisst es auf Nachfrage beim Luks. Deshalb würde auch kein kein fixes öffentliches Zieldatum kommuniziert.

Im Zusammenhang mit der Übernahme der Leitung durch Rudin wurde vereinbart, dass Ursina Pajarola nicht mehr im operativen Tagesgeschäft tätig sein wird. Zu weiteren Details äussert sich das Luks aus Gründen des Persönlichkeits- und Datenschutzes nicht. Der Austritt von Pajarola wurde bereits Anfang Juli 2026 kommuniziert. (rwi)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)