notifications
Stans

Generationenwechsel bei Odermatt + Sicher AG

Es kommt zum Führungswechsel beim Stanser Traditionsunternehmen Odermatt + Sicher. Martin Kündig übernimmt die Geschäftsführung.

Nach über 30 Jahren erfolgreicher Unternehmensführung übergibt Beat Sicher die Leitung der Odermatt + Sicher AG in neue Hände. Mit Martin Kündig übernimmt ein langjähriger Mitarbeiter und ausgewiesener Fachmann die Geschäftsführung des Traditionsunternehmens, das in den Bereichen Elektroinstallation, Telekommunikation, Photovoltaik und Beleuchtung verschiedene Lösungen anbietet.

«Mir war es wichtig, die Nachfolge frühzeitig zu regeln und eine Lösung zu finden, die sowohl für die Mitarbeitenden als auch für unsere Kundinnen und Kunden stimmt», wird Beat Sicher in einer Medienmitteilung zitiert. Seine Wunschvorstellung sei es immer gewesen, die Firma in die Hände eines unabhängigen Unternehmers zu legen, der diese im familiären Stil weiterführe. Mit Martin Kündig habe er diesen «Wunsch» erfolgreich umsetzen können. «Er kennt das Unternehmen seit seiner Lehrzeit, ist fachlich wie menschlich bestens qualifiziert und verfügt über die notwendige lokale Vernetzung. Damit ist die Kontinuität für alle Beteiligten gewährleistet.»

Die junge Generation links, vertreten durch Martin Kündig, löst den bisherigen Geschäftsführer Beat Sicher ab.
Bild: zvg

Martin Kündig, der seine berufliche Laufbahn 2001 im Unternehmen begann und seitdem sämtliche Stationen durchlaufen hat, sieht in seiner neuen Rolle eine grosse Verantwortung und zugleich eine Ehre: «Ich bin mit den Werten, die hier gelebt werden, aufgewachsen: Verlässlichkeit, Qualität, Respekt und ein ehrliches Miteinander. Diese Werte möchte ich weitertragen und gleichzeitig das Unternehmen in die Zukunft führen.»

Nachhaltige Lösungen werden angestrebt

Unter neuer Geschäftsführung setzt das Unternehmen laut der Mitteilung auf moderne Strukturen: Büroprozesse würden digitalisiert, um die Effizienz und den Kundenservice zu steigern. Gleichzeitig werde das Photovoltaik-Sortiment kontinuierlich angepasst und erweitert, um der steigenden Nachfrage nach nachhaltiger Energie gerecht zu werden. Das Ziel bestehe darin, technisch und fachlich stets am Puls der Zeit zu bleiben.

«Wir wollen Bewährtes erhalten und gleichzeitig mit einem frischen Blick weiterentwickeln. Die Nachfrage nach intelligenten, nachhaltigen Lösungen steigt und wir möchten diese aktiv mitgestalten», so Kündig. Für Beat Sicher bleibe der Betrieb auch nach der Übergabe ein wichtiger Teil seines Lebens, so die Mitteilung weiter. Bis zur ordentlichen Pensionierung werde er die Geschäftsleitung beratend unterstützen. «Mit der Schritt-für-Schritt-Übergabe fühle ich mich in meiner neuen Rolle als «Seniorchef» wohl und freue mich, weiterhin mein Wissen einbringen zu können ohne die volle Verantwortung alleine zu tragen.»

Mit dem Wechsel von Beat Sicher zu Martin Kündig stelle die Odermatt + Sicher AG die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und bleibe gleichzeitig den Werten treu, die das Unternehmen seit über 55 Jahren prägten. (wud)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)