notifications
Ratschläge

Wie viel Fernsehzeit ist okay? Erziehungs-Podcast der Stadt Luzern geht in die zweite Runde

Die Stadt lanciert die zweite Staffel ihres Podcasts «Herausforderung Familie». Diesmal geht es unter anderem um Medienkonsum.

Der 2024 von der Stadt Luzern lancierte Podcast «Herausforderung Familie» geht in die zweite Runde. In fünf neuen, rund 20-minütigen Folgen werden Familien- und Erziehungsthemen wie Medienkonsum, Bedürfnisorientierung, Entwicklung eines gesunden Körpergefühls, Mitsprache von Kindern oder der Umgang mit einer Trennung thematisiert, wie die Stadt Luzern mitteilt.

In den Folgen sprechen Fachleute aus dem Bereich Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Luzern darüber, «wie Herausforderungen im Familienleben entspannter bewältigt werden können», wie es in der Mitteilung heisst. Der Podcast ist auf den Plattformen Spotify, Apple Podcast und Youtube zu hören. Die erste neue Folge mit dem Thema «Wie lange darf mein Kind TV schauen?» ist am Montag erschienen, die nächsten vier werden jeweils jeden zweiten Mittwoch veröffentlicht.

Bei der ersten Folge geht es um Fernsehzeit.
Bild: Symbolbild: Adobe Stock

Zur ersten Staffel des Podcasts habe die Stadt Luzern viele positive Rückmeldungen erhalten, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Diese hätten gezeigt, «wie gross der Bedarf an verständlichen, gut umsetzbaren Informationen ist», wird Christina Reusser, Bereichsleiterin Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Luzern, zitiert. Darum habe man das Format nun weitergeführt. (std)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)