notifications
Kanton Nidwalden

SP Nidwalden gibt Abstimmungsempfehlungen ab

Die SP Nidwalden hat ihre Parolen für den Abstimmungssonntag am 30. November bekannt gegeben. Im Fokus steht eine kantonale Initiative zur Regelung von Verwaltungsratsmandaten.

Die SP Nidwalden ruft zur Teilnahme an den Abstimmungen am 30. November 2025 auf, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die briefliche Stimmabgabe sei weiterhin möglich.

Zur kantonalen Vorlage empfiehlt die SP ein Ja zur Initiative «Ja zur Unabhängigkeit – Verwaltungsratsmandate regeln». Diese von SP und Grünen lancierte Initiative fordert strengere Regeln für Verwaltungsratsmandate von Regierungsratsmitgliedern im Kanton Nidwalden. Ziel ist es, Interessenkonflikte zu vermeiden und die Regierungsführung unbeeinflusst zu halten. «Mit dieser Initiative stärken wir das Vertrauen der Nidwaldner Bevölkerung in die politische Unabhängigkeit und Integrität», wird Landrat Daniel Niederberger (Stans)  zitiert.

Bei den eidgenössischen Vorlagen spricht sich die SP Nidwalden gegen die Service-citoyen-Initiative aus. Sie kritisiert, dass die ungleiche Verteilung unbezahlter Sorgearbeit durch die Initiative nicht berücksichtigt wird. Zudem unterstützt die SP die Initiative zur Besteuerung von Erbschaften über 50 Millionen Franken, um die Vermögenskonzentration zu reduzieren. (zvg)

Das Rathaus in Stans mit dem Landratssaal und den Gerichten.
Bild: Archivbild: zvg

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)