notifications
Seedorf

Schlossrestaurant A Pro öffnet mit neuem Gastgeberpaar

Im Schlossrestaurant A Pro geht es fast nahtlos weiter. Ab November übernimmt ein neues Gastgeberpaar. Es will Bewährtes mit internationalem Flair verbinden.
Die neuen Gastgebenden im Schlossrestaurant A Pro in Seedorf: Peter Hummel und Asta Vaivadaite zusammen mit Baudirektor Hermann Epp (links) und André Deplazes, Vorsteher Amt für Hochbau (rechts).
Bild: zvg/Baudirektion Uri

Künftig führen Peter Hummel, ein erfahrener Gastgeber und passionierter Gastronom, und Asta Vaivadaite das traditionsreiche Schlossrestaurant A Pro in Seedorf. Anfang November 2025 öffnet das Haus seine Türen unter der neuen Leitung, das schreibt die Baudirektion des Kantons Uri in einer Mitteilung. Das Schloss A Pro – eine der meistbeachteten Sehenswürdigkeiten in Uri – bleibe damit ein lebendiger Treffpunkt am See, der Geschichte, Kultur und Gastfreundschaft verbinde.

Das bisherige Gastgeberpaar Vanessa Baumann und Benjamin Günzler hat sich nach sechs Jahren entschieden, neue Wege zu gehen. Unter ihrer Führung konnte das Schlossrestaurant A Pro 14 Gault-Millau-Punkte erkochen.

Bewährtes mit internationalem Flair verbinden

Es geht also praktisch nahtlos weiter: «Es freut uns sehr, dass wir so schnell eine derart gute Lösung für die Nachfolge präsentieren können», wird Baudirektor Hermann Epp zitiert. Beide bringen grosse Erfahrung aus renommierten Häusern mit. «Wir freuen uns sehr auf den Start im A Pro», sagt Peter Hummel. «Für uns ist es wichtig, uns gut mit den Einheimischen zu verbinden und ihre Erwartungen kennenzulernen. In der Küche werde ich Bewährtes aufnehmen und mit Einflüssen ergänzen, die ich in meiner internationalen Laufbahn mitgenommen habe.»

René und Cornelia Gisler-Noack, die den Gastrobetrieb aufgebaut und über viele Jahre erfolgreich geführt haben, sind bereit, dem neuen Pächterpaar für ihre Eingewöhnungszeit in Uri behilflich zu sein. Damit sei ein reibungsloser Übergang sichergestellt. Anfang November soll es schon losgehen. Derzeit läuft die Suche nach Mitarbeitenden für Küche und Service.

Ein Haus mit Geschichte und Zukunft

Das Schloss A Pro gehört zu den wichtigsten Kulturgütern des Kantons Uri und ist Mitglied bei «Schlösser Schweiz». Mit seiner Lage direkt am Vierwaldstättersee ist es ein einzigartiger Ort für Begegnungen. Das Trauungszimmer im Schloss bietet Paaren weiterhin die Möglichkeit, sich in historischem Ambiente das Ja-Wort zu geben. Zudem werde auch die einzigartige Ausstellung mit Tunnelmineralien wieder zugänglich sein und das kulturelle Angebot bereichern.

Gastronomie mit regionalem Bezug

Das künftige Gastronomiekonzept sei in Erarbeitung. Im Vordergrund stehe die Verwendung regionaler Produkte und eine Küche, die sich an der lokalen Tradition orientiert. Hummel betont, dass er den Betrieb Schritt für Schritt aufbauen möchte: «Wir wollen die Stärken des Hauses aufnehmen und das Schlossrestaurant mit einem klaren Bezug zur Region weiterentwickeln.»

Das Schlossrestaurant A Pro bleibt somit eine attraktive Adresse für Einheimische, Gäste und besondere Anlässe. «Das Schloss A Pro ist ein Schmuckstück für Uri. Mit der Wiedereröffnung und den neuen Gastgebenden ist sichergestellt, dass dieser besondere Ort auch in Zukunft Menschen zusammenbringt», so Baudirektor Hermann Epp. (rwi/zvg)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)