notifications
Schenkon

Finanzvorsteher tritt aus Gemeinderat zurück

Nach nur gerade mal einem Jahr im Amt nimmt der für die Finanzen zuständige Gemeinderat den Hut. Grund für den Rücktritt sind gesundheitliche Gründe.

«Der Gemeinderat Schenkon bedauert, mitteilen zu müssen, dass Gabriel Wey, Finanzvorsteher, nach einem Jahr im Amt aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt eingereicht hat», heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Gabriel Wey tritt aus de Schenkoner Gemeinderat aus.
Bild: zvg

Wey habe sein Amt stets mit grosser Sorgfalt, Engagement und Gewissenhaftigkeit ausgeführt. Man danke ihm für seinen wertvollen Einsatz im Dienste der Gemeinde sehr und spreche ihm seine volle Anerkennung und Wertschätzung aus. «Gleichzeitig wünscht ihm der Gemeinderat für die Zukunft viel Kraft und eine rasche gesundheitliche Besserung.»

Anstelle von Gabriel Wey amtet nun stellvertretend Gemeindepräsident Marcel Häberli. Wey hatte das Amt am 1. September 2024 angetreten.

Die Ersatzwahl für die restliche Amtsdauer (2024-2028) für den frei werdenden Sitz als Finanzvorsteher im Gemeinderat findet am Sonntag, 1. Februar 2026 statt. Wahlvorschläge sind bis spätestens Montag, 15. Dezember 2025 um 12 Uhr bei der Gemeindekanzlei einzureichen. Der offizielle öffentliche Anschlag der Ersatzwahl erfolgt zeitnah. Eine stille Wahl ist möglich. Ein allfälliger zweiter Wahlgang erfolgt am Sonntag, 8. März 2026. (dvm)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)