Das Interesse der Urnerinnen und Urner, aber auch dasjenige der ausserkantonalen Gäste war gross. Auf dem Rundgang des SBU-Geländes standen die Arbeiten der Werkstatt und des Tagesateliers «Wärchläübä» im Mittelpunkt. Dabei konnten die Gäste beobachten, welche Arbeiten die Mitarbeitenden erledigen, und welche neuen Eigenprodukte entstehen. Das schreibt die SBU in einer Mitteilung. Im Restaurant Windrad kam das Kulinarische mit Spezialitäten vom Grill nicht zu kurz.
Im Rahmen einer Präsentation wurde die SBU als Arbeitgeberin vorgestellt. «Die SBU ist ein attraktiver Arbeitgeber und Lehrbetrieb. Als moderner Betrieb legen wir Wert auf gute Sozialleistungen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten», wird Monika Schönthal, Bereichsleiterin Personaldienst, in der Mitteilung zitiert.
Die Gäste durften einen Schlüsselanhänger selbst lasern und auch die Kinder trugen als Airbrush-Tattoo eine Erinnerung mit nach Hause. Beim SBU-eigenen Tiergehege wurden interessierte Tierfreunde eingebunden und konnten beim Füttern der Tiere mithelfen.
«Wir haben uns gefreut über die vielen Begegnungen auf Augenhöhe», resümiert Thomas Kenel, Geschäftsführer der SBU. «Mit dem Tag der offenen Tür gewähren wir Einblick in die Arbeit und das Leben der Menschen mit Beeinträchtigung in der SBU».
Eine Wäscherei für Uri
Reinigen, bügeln, flicken: Für unterschiedlichste interne und externe Kundenaufträge sind Mitarbeitende und Fachkräfte seit Mai 2023 im modern eingerichteten Waschwerk im Einsatz. Die Mitarbeitenden verarbeiten mit Unterstützung der Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen speditiv eine grosse Menge Textilien für die SBU selbst und leisten Wäscherei-Dienstleistungen des Kantonsspitals Uri und weiterer Kunden.
Das Interesse der Bevölkerung sei gross gewesen, trotz Regen spazierten viele den fünfminütigen Fussmarsch ins Waschwerk, um sich einen Eindruck über den beeindruckenden Maschinenpark und die moderne Technik zu machen. Dabei erhielten sie Einblick in die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden und die Atmosphäre in solch einer Halle.
Die SBU dankt in der Mitteilung allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und die vielen schönen Begegnungen während des Tages der offenen Tür. (zvg)
 
  





Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.