Die Gemeinde Schattdorf überarbeitet derzeit ihr kommunales Siedlungsleitbild. Dieses umschreibt die räumlichen Entwicklungsziele, Strategien und Massnahmen der Gemeinde in den Bereichen Gesellschaft, Siedlung, Landschaft und Verkehr.
Bereits im Mai 2025 hat der Gemeinderat im Rahmen einer Strategietagung die ersten Stossrichtungen für die Weiterentwicklung des Zielbildes der künftigen Siedlungsentwicklung von Schattdorf definiert. Zwischen Juni und August 2025 fand eine breit angelegte Meinungsumfrage unter Einbezug der Bevölkerung, der Gemeindebehörden, Ortspolitik, Vereine, der Schule und auch der Jugend statt.
Basierend auf seiner eigenen Vision und der ersten Auswertungen der Umfrageergebnisse, möchte der Gemeinderat mit der interessierten Bevölkerung nun in einen vertieften, persönlichen Dialog zu Themen treten, welche die Bevölkerung besonders bewegen. Dies schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Dazu hat der Gemeinderat mit einer persönlichen Einladung an alle Haushalte zu einem offenen Forum am Samstag, 25. Oktober zwischen 10 und 15 Uhr in die Turnhalle Gräwimatt eingeladen. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung möchten dort mit der interessierten Bevölkerung über die vier Themeninseln Gesellschaft, Siedlung, Landschaft und Verkehr sowie die Umfrageergebnisse diskutieren.
Ergebnisse werden nächstes Jahr vorgestellt
Im nächsten Schritt werde der Öffentlichkeit dann Anfang 2026 an einer einwöchigen Vernissage die finalen Resultate aus der bisherigen Mitwirkung das Zielbild über die räumliche und gesellschaftliche Entwicklung von Schattdorf gezeigt, heisst es weiter. Aufbauend auf diesem Zielbild werden im nächsten Jahr in einem ähnlichen Mitwirkungsprozess konkrete Massnahmen für dessen Umsetzung abgeleitet.
In der Mitteilung wird Bruno Gamma, Gemeindepräsident von Schattdorf, zitiert: «Der Gemeinderat hofft auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen regen Austausch an den Schlüsselthemen, welche Schattdorf die nächsten zehn Jahre bewegen.» (mka)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.