
Mit dem Projekt Roadmovie verwandeln sich Turnhallen, Beizen- oder Gemeindesäle für einen Tag in Kinos. Wie es in einer Mitteilung heisst, fährt das mobile Kino Roadmovie durch alle Sprachregionen der Schweiz und macht Halt in Gemeinden, die kein Kino (mehr) haben. In diesem Jahr sind auch die Luzerner Gemeinden Udligenswil und Ettiswil mit dabei.
Am 20. Oktober ist der Kino-Bus in Udligenswil zu Gast. Dort sei die Filmwahl auf den Dokumentarfilm «Home is the Ocean» gefallen. «Das Publikum begleitet die 8-köpfige Familie Schwörer, welche auf kleinstem Raum im Schiff lebt und sich auf See sicherer als auf dem Land fühlt.» Bei der Aufführung in Udligenswil dabei ist Protagonistin Salina Schwörer, das älteste Kind der Familie. Beim zweiten Halt in Ettiswil am 10. November wird die letzte Staffel der Walliser Kult-Serie «Tschugger» als ganzer Kinofilm gezeigt.
Interessierte Gemeinden, können sich auf der Website von Roadmovie anmelden. Die Tour 2025 ist bereits ausgebucht, Anmeldungen für die Tour vom 14. September bis 20. November 2026 werden aber bereits angenommen. (jh)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.