Die Pädagogische Hochschule (PH) Luzern wird 2031 Teil des Campus Horw. Wie es in einer Mitteilung des Kantons heisst, werden die dafür notwendige Einrichtung und Ausstattung rund 40 Millionen Franken kosten. Dieser Betrag übersteigt die finanziellen Möglichkeiten der PH Luzern. Der Kanton soll die PH Luzern daher mit einem zweckgebundenen Sonder- und Nachtragskredit in der Höhe von 20 Millionen Franken unterstützen.
Die Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) des Luzerner Kantonsrats unterstützt den Kantonsbeitrag. Die EBKK stehe dem neuen Campus positiv gegenüber und teilt «grossmehrheitlich die Haltung des Regierungsrates, diesen wichtigen Beitrag an die PH Luzern zu leisten», teilt sie mit. Zugleich lege sie Wert darauf, dass die Kosten genau überprüft wurden und auch künftig einem strengen Controlling unterzogen werden.
Mit dem Beitrag setze der Kanton «ein Zeichen für die zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen», schreibt die EBKK in der Mitteilung weiter. Damit unterstütze man eine starke Volksschule im Kanton Luzern. Der Kantonsrat behandelt die entsprechende Botschaft in der kommenden Session, die am 20. Oktober beginnt. (sfr)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.