notifications
Luzern

Neuer Campus: Die Pädagogische Hochschule soll 20 Millionen Franken erhalten

Weil die Kosten für die Einrichtung die finanziellen Möglichkeiten der Hochschule in Luzern übersteigen, will die Regierung ihr unter die Arme greifen.

Das Departement Technik und Architektur der Hochschule Luzern (HSLU) sowie die Pädagogische Hochschule (PH) werden per 2031 im erneuerten und erweiterten Campus Horw zusammengeführt. Für die Einrichtung und die Ausstattung sind die beiden Hochschulen als Mieterinnen zuständig. Die Pädagogische Hochschule rechnet dafür mit Kosten von rund 40 Millionen Franken. Im Gegensatz zur HSLU sei die kleinere PH nicht in der Lage, diese Investitionen selbst zu leisten, teilte der Kanton am Donnerstag mit.

Der Regierungsrat will deshalb die Hälfte mit einem Sonder- und Nachtragskredit finanzieren und die entsprechende Botschaft nach den Sommerferien dem Kantonsrat vorlegen. Die positive Finanzlage des Kantons ermögliche es, den Beitrag zulasten der Erfolgsrechnung 2025 zu leisten. (rbi)

Kommentare (0)