«Türmli 2025» trägt den Titel «bisschen Bichsel». Mit leiser Ironie, warmem Witz und kluger Lakonik habe Peter Bichsel unsere Welt betrachtet – nun ist er dieses Jahr von uns gegangen. Doch seine Texte bleiben. Das Theater Uri lädt am Samstag, 13. September, gleich zwei Mal zu einer besonderen Lesung an drei unterschiedlichen Orten in Altdorf, wie das Theater in einer Mitteilung schreibt. Die Veranstaltung startet im Rathaus und verlagert sich dann über den Telldenkmalturm zurück ins Foyer des Theaters.
Türmli, Telldenkmal und Rathaus
Zwei Schauspielerinnen und ein Schauspieler geben Bichsels Geschichten eine Stimme: Sei es «Der Milchmann» oder «Vom Meer» im Rathaus, «Stockwerk» oder «San Salvador» im Telldenkmal Türmli oder «Ein Tisch ist ein Tisch» oder «Jodok lässt grüssen» im Theater Uri.
Zwischen Alltagsbeobachtungen, kindlicher Neugier und philosophischer Tiefe erklingen die Texte – begleitet von Musik, die Raum schafft für Erinnerung und Neuentdeckung. Für den musikalischen Zwischengang konnte Reto Grab am Schwyzerörgeli gewonnen werden, heisst es in der Mitteilung. «Ein literarischer Anlass für Gross und Klein.» (rwi/zvg)
Weitere Informationen und Tickets: www.theater-uri.ch.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.