Luzern startet 2026 funkelnd ins neue Jahr: Am 1. Januar lässt das traditionelle Neujahrszauber-Feuerwerk um 20.15 Uhr das Seebecken erneut in tausende Lichter tauchen. Seit 16 Jahren setzen Luzerner Hotels, Partnerbetriebe und Gönner damit ein Zeichen der Wertschätzung für Bevölkerung, Region und Gäste. Getragen wird der Anlass vom Art Deco Hotel Montana, dem Grand Hotel National, dem Hotel Schweizerhof Luzern und der Tavolago AG.
Erstmals sorgt Radio Pilatus als offizieller Medienpartner für die einheitliche musikalische Umrahmung. Der Soundtrack kann rund um das Seebecken, am Europaplatz sowie zuhause oder unterwegs über das Live-Programm mitverfolgt werden.
Auch beim Thema Nachhaltigkeit setzt das OK laut Mitteilung Akzente: Die rund 285 Kilogramm Feuerwerk verursachen maximal 500 Kilogramm CO₂ – ein Ausstoss, der vollständig kompensiert und zusätzlich mit dem Faktor 100 übertroffen wird. Produziert wird das Spektakel erneut von der Bugano AG aus Neudorf.
Für die Sicherheit der Zuschauerinnen und Zuschauer kommt es entlang der Achse Bahnhof – Seebrücke – Schweizerhofquai am 1. Januar zwischen 20 und 21 Uhr zu temporären Verkehrssperrungen. (rem)



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.