notifications
Kanton Nidwalden

Das Neujahrsbaby 2026 kam um 2.40 Uhr zur Welt

Das Neujahrsbaby heisst im Kanton Nidwalden Alma. Mit 669 Geburten verzeichnet das Spital Nidwalden fast so viele Geburten wie im Rekordjahr 2021.

«Mit der kleinen Alma kam am 1.1.2026 um 2.40 Uhr das erste Baby des neuen Jahres zur Welt» und bringe seinen Eltern nun viel Glück und erstmal schlaflose Nächte, heisst es in der Medienmitteilung des Spitals Nidwalden. Das Mädchen erfreue sich gemeinsam mit seiner Mutter bester Gesundheit. Das Spital Nidwalden gratuliert den Eltern herzlich zur Geburt und wünscht der jungen Familie einen guten Start ins neue Jahr.

Entgegen dem schweizweiten Trend freue sich die Geburtenabteilung des Spitals Nidwalden über 669 Babys im 2025 und verzeichne gegenüber 2024 (644 Babys) eine sehr deutliche Geburtensteigerung. Nur im 2021 kamen mit 671 mehr Babys zur Welt.

Nicht nur in Nidwalden beliebt

Weit über die Hälfte der Mütter kommt nicht aus Nidwalden, sondern von den umliegenden Kantonen, heisst es weiter. Dies zeige, dass die Geburtenabteilung vom Spital Nidwalden weit über die Kantonsgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf geniesst.

Chefärztin Dr. med. Steffi Leu-Hense bedankt sich bei allen Eltern und lobt in der Mitteilung das ganze Team: «Schwangerschaft und Geburt gehören zu den wichtigsten Ereignissen im Leben einer Frau. Eine vertrauensvolle und individuelle Betreuung der Frau und das Eingehen auf die Wünsche des Paares sind für uns die Basis unserer Arbeit. Das bedeutet eine aufeinander abgestimmte Teamleistung von Hebammen, Ärzten und dem Wochenbettteam. Wir freuen uns daher sehr über das Vertrauen der Eltern in unser Team.»

Sehr gut angenommen sei auch das Zusatzangebot der Hebammengeleiteten Geburt worden. Bei der hebammengeleiteten Geburt trägt die Hebamme die Hauptverantwortung während der Entbindung und betreut die Geburt von Anfang bis Ende eigenständig und selbstverantwortlich. Die Frauenklinik erhielt zur Hebammengeleiteten Geburt im März 2025 die Anerkennung des Schweizerischen Hebammenverbands. (zvg)

Um 2.40 Uhr kam in Nidwalden das erste Baby des Jahres 2026 zur Welt.
Bild: zvg

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)