Das Strasseninspektorat des Kantons Obwalden passt die Markierungen auf den Abschnitten Summerweid bis Stalden Dorf, Bachschweifi bis Guberwald und Gerisbach bis Golpi an. Neu werden beidseitig Randlinien ergänzt, während in den Abschnitten Bachschweifi bis Guberwald und Gerisbach bis Glopi die Mittellinie entfernt wird. Diese Massnahmen sind notwendig, da der zunehmende Verkehr zu Sicherheitsproblemen geführt hat und die bestehenden Markierungen nicht mehr den heutigen Normen entsprechen, heisst es in einer Mitteilung des Kantons.
Die Glaubenberg- und Schwanderstrasse, ursprünglich als Verbindungsstrasse der Dörfer Stalden, Ramersberg und Sarnen gebaut, verzeichnet seit Jahren einen Anstieg des Ausflugs- und Freizeitverkehrs. Besonders Motorradfahrer nutzen die Glaubenbergstrasse als beliebte Route, was zu mehr Verkehrs- und Lärmproblemen führt.
Eine im Jahr 2023 durchgeführte Verkehrssicherheitsanalyse zeigte Handlungsbedarf auf. Infolgedessen wurde die Höchstgeschwindigkeit auf einigen Abschnitten von 80 auf 60 km/h reduziert. Während der Markierungsarbeiten kann es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen, abhängig vom Wetter. Das schreibt der Kanton Obwalden in einer Medienmitteilung. (rwi/zvg)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.