notifications
Altdorf

Nächster Halt - Theater Uri: Das SBB-Orchester tritt zum dritten Mal in Uri auf

Kultur, Musik und mehr bieten die Altdorfer Dezembertage auch in diesem Jahr. Zum Auftakt am 15. November 2025 spielt die Feldmusik Altdorf gemeinsam mit der Live Band SBB auf.
Am 15. November 2025 tritt die Live Band SBB auf Einladung der Feldmusik Altdorf im Theater Uri auf.
Bild: zvg

Auf Einladung der Feldmusik Altdorf macht die Live Band SBB im Rahmen der Altdorfer Dezembertage Halt im Theater Uri und gastiert damit am 15. November 2025 (19 Uhr) in der Heimat ihres Gründers Rolf Deller. Im Jahr 1997 wurde das Jubiläumsjahr «150 Jahre Schweizer Bahnen» gefeiert. Der in Erstfeld aufgewachsene Rolf Deller hatte die Vision, dass ein SBB-Blasorchester dieses Jubiläumsjahr begleiten könnte. Er stiess mit seiner Vision bei der SBB-Geschäftsleitung auf offene Ohren und so wurden im Jahr 1996 musikbegeisterte SBB-Mitarbeitende gesucht. «Die Ausschreibung war so erfolgreich, dass ein Blasorchester und eine Tambourengruppe gegründet werden konnten», schreibt das Orchester in einer Mitteilung. Als musikalischer Leiter konnte Gilbert Tinner (Musiker/Lokführer) gewonnen werden. Es wurde sogar noch eine CD produziert.

Erstfelder gründete das Orchester

Eigentlich wollte man mit dem «Blasorchester SBB» (ab 2016: «Live Band SBB») nur das Jubiläumsjahr bestreiten. Der Erfolg des Orchesters und die Begeisterung der Musikantinnen und Musikanten war aber so gross, dass man sich entschloss, das Projekt weiterzuführen. Darum wurde ab dem Jahr 2000, alle zwei Jahre ein Projekt mit Konzerten realisiert. Seit 2006 ist das Orchester jährlich an Konzerten, in Bahnhöfen, Konzertsälen und an Festivals, im In- und Ausland unterwegs.

Gründer Rolf Deller war auch 13 Jahre als Projektleiter engagiert. Im Jahr 2010 hat er die administrative Leitung weitergegeben, blieb aber dem Orchester als Euphonist erhalten. Am 31. Oktober 2021 ist Deller leider und unerwartet an einem Herzversagen verstorben.

Zum dritten Mal in Uri

Die Live Band SBB besteht vorwiegend aus SBB-Mitarbeitern aus der ganzen Schweiz. Der Kanton Uri ist trotz des Todes von Rolf Deller immer noch im Orchester vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist der Erstfelder Perkussionist Diego Eberli Teil des Orchesters. Er freut sich ganz besonders auf sein «Heimspiel», wie es in der Mitteilung heisst.

Mit dem Konzert am 15. November bestreitet die Live Band SBB bereits ihren dritten Auftritt im Kanton Uri. 2007 fanden zwei Konzerte zur Feier «125 Jahre Gotthardbahn» in der Depotremise in Erstfeld statt. An der Eröffnung des Gotthardbasistunnels 2016 wurde das erste Mal unter dem neuen Namen «Live Band SBB» im Rynächt in Erstfeld konzertiert.

Die Live Band SBB dankt der FEMU Altdorf für die Einladung zum Doppelkonzert und hofft auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer: «Lassen Sie sich überraschen von populären symphonischen Titeln und von eigens arrangierten Gesangsnummern aus Pop und Rock.» (zvg/inf)

Tickets sind unter www.theateruri.ch/tickets erhältlich.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)