notifications
Hergiswil

«Mier sind mächtig, mächtig stolz uf dich, Reto!»

Reto Schmidiger wurde vom Skiclub Hergiswil 2025 zum Ehrensportler ernannt. Nun wurde sein goldiger Skiliftbügel feierlich aufgehängt.
Reto Schmidiger vor der goldenen Tafel mit seinem Namen.
Bild: Jonas Odermatt (Hergiswil, 3. 1. 2026)

Das Wetter zum Anlass konnte nicht passender sein, da sich das Langmattli nach dem nächtlichen Schneefall in einem schönen Winterkleid zeigte. Am vergangenen Samstag, 3. Januar, um 10 Uhr übergab der Skiclub Hergiswil feierlich den goldigen Bügel an Reto Schmidiger. Zu diesem Anlass hatten sich rund 80 Skiclüblerinnen und Skiclübler des Skiclubs Hergiswil sowie eine grosse Anzahl der JO-Kinder beim Skilift Langmattli oberhalb von Hergiswil getroffen, wie es in einem Schreiben zum Anlass heisst.

Goldener Skiliftbügel aufgehängt

Im Mittelpunkt des Anlasses stand Reto Schmidiger, der im letzten Jahr offiziell den Rücktritt vom Profi-Skisport bekannt gegeben hat. Als Würdigung seiner Skikarriere war er an der GV des Skiclubs Hergiswil im Juni 2025 zum Ehrensportler ernannt worden und hat einen goldigen Skiliftbügel erhalten. Dieser wurde nun feierlich im Langmattli aufgehängt. Neben Reto war auch der zweite Ehrensportler, Marco Odermatt, beim Anlass zu Ehren seines Freundes, Reto Schmidiger, mit dabei.

Reto Schmidiger muss selbst Hand anlegen und die goldene Ehrensportlertafel, neu mit seinem Namen drauf, wieder befestigen.
Bild: Jonas Odermatt / zvg

Reto Schmidiger habe dem Skiclub Hergiswil während seiner aktiven Skikarriere diverse schöne Highlights und Emotionen beschert. Bruno Kaiser, ehemaliger Skiclub-Präsident und Trainer, erinnerte in seiner Laudatio vor allem an den zweifachen Gewinn des Junioren-Weltmeister-Titels im Slalom, wie auch den Junioren-Weltmeister-Titel in der Kombination. Treffend dazu fasste es Bruno Kaiser wie folgt zusammen: «Mier sind mächtig, mächtig stolz uf dich, Reto!»

Anschliessend musste Reto selbst Hand anlegen und die Ehrensportler-Tafel, die mit seinem Namen ergänzt wurde, wieder mit Schrauben und Akkubohrer am Skihüttli des Skilifts Langmattli befestigen. Mit einem kleinen Apéro wurde anschliessend auf die Karriere von Reto Schmidiger angestossen. (rwi/zvg)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)