Initiative

Mehr Verkehrssicherheit in Malters gefordert: Allianz reicht über 800 Unterschriften ein

Weil es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, soll der Verkehr auf der Hellbühlstrasse in Malters entflechtet werden.

Die Verkehrssicherheit auf der Hellbühlstrase in Malters soll erhöht werden. Am Montag haben Mitglieder der Allianz Brücke Malters mehr als 800 Unterschriften für ihre Initiative «Sichere Fuss- und Veloverbindung zwischen Dorf und Eischachen/Oberei» an die Malterser Gemeindepräsidentin Sibylle Boos-Braun übergeben.

Gemäss Einschätzung der Initianten komme es «insbesondere vor Schulbeginn und nach Schulschluss» zu «kritischen Situationen an den Ein- und Ausfahrten», teilte das Co-Präsidium der Allianz am Montag mit. Regelmässige Rückstaus bis zur Umfahrungsstrasse und dem Zwiebacki-Kreisel würden zeigen, «dass eine Gesamtbetrachtung nötig ist».

Ziel der Allianz ist es, dass Fuss-, Velo- und motorisierter Verkehr entflechtet werden. Mit ihrem Begehren fordert die Gruppe eine Ingenieurstudie, mit der eine Lösung und deren Kosten ermittelt werden sollen. Das aus der Studie hervorgehende Projekt soll schliesslich in die mittelfristige Investitionsplanung der Gemeinde aufgenommen werden. «Mit über 800 Unterschriften liegt die Unterstützung deutlich über den erforderlichen 500 Unterschriften», so die Allianz. Eine Lösungsmöglichkeit wäre etwa eine zusätzliche Fuss- und Velobrücke über die Kleine Emme. (gwa)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)