notifications
Konzertreihe

Männerchor Stans singt Kompositionen von einem bedeutenden Komponisten

Nach dem Konzert «Best of Mundart-Rock» im letzten Jahr präsentiert der Männerchor Stans heuer ein ganz anderes Programm.
Nach dem Konzert «Best of Mundart-Rock» im letzten Jahr steht nun etwas ganz anderes auf dem Programm.
Bild: Franz von Holzen (Stans, 3. 03.2024)

Für diesen Herbst hat sich der Männerchor Stans mit Werken des Solothurner Komponisten Hans Huber ein weiteres anspruchsvolles Konzertprojekt vorgenommen. Im Zentrum des Konzerts steht die «Missa festiva in honorem Beatae Mariae Virginis in F-Dur». Die Messe wurde 1921 in Engelberg uraufgeführt und ist seither, wie das gesamte Werk von Hans Huber, in Vergessenheit geraten.

Komponiert für Männerchor und Orgel kommt sie unter anderem am Samstag, 15. November (19.15 Uhr, Klosterkirche Engelberg) und Freitag, 21. November (19.30 Uhr, Pfarrkirche Stans) ergänzt mit weiteren Werken von Hans Huber zur Aufführung. Da Huber die Messe für die Madonna del Sasso komponiert hat, wird das Konzert im Juni 2026 im Rahmen der nächsten Chorreise in der Wallfahrtskirche Madonna del Sasso in Orselina nochmals zu hören sein, schreibt der Männerchor in einer Mitteilung.

Das Programm des Männerchors Stans.
Bild: zvg

Der Männerchor Stans beabsichtigt mit solchen Projekten seine musikalische Basis zu erweitern, an diesen Herausforderungen zu wachsen und ein breites Publikum sowie neue Sänger anzusprechen. «Dies ist in den vergangenen Jahren bereits recht gut gelungen», schreibt der Chor. Mit 70 aktiven Sängern gehört der Männerchor Stans nach wie vor zu den grössten Männerchören der Schweiz. (zvg/inf)

Weitere Konzerttermine: 29.11.2025, 19.30 Uhr: Lukaskirche Luzern; 30.11.2025, 17.00 Uhr: Stiftskirche Schönenwerd und 13.06.2026, 19.30 Uhr: Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, Orselina.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)